Premium geht anders - Der Ilsetalpfad

Nachdem der Wetterbericht mit Regen, für den Rest der Woche, drohte, sind wir dann gestern noch einmal raus. Also ruckzuck den Rucksack gepackt. Okay, bei mir dauert das immer etwas länger ;-) Und dann hinein in die Wanderschühchen und ab in den Wald. Wo wir waren? Wir haben uns diesmal den Ilsetalpfad - deklariert als Premiumwanderweg - herausgesucht. Ebenfalls eine Rothaarsteig - Spur.

 

Gut! Premium ist in meinen Augen etwas anderes!

 

Sollen wir diesen Pfad empfehlen? Ich sag es mal so. (Achtung, ich hole etwas weiter aus ;-)!) Die Bezeichnung Pfad finde ich ehrlich ziemlich unverschämt! Kurz nach dem Start wurde der Weg über einen schmalen Pfad für ein paar Meter von der Hauptroute (Wirtschaftsweg) abgezweigt oder besser ein künstlicher Umweg geschaffen. Im Nachhinein wirkt das Ganze jedenfalls so! Zudem führt dieser Abschnitt direkt an den Grundstücken der Anwohner vorbei, um dann direkt kurz danach wieder auf dem Hauptweg zu landen.

Die Landschaft auf der Strecke ist wirklich sehr schön. Auch die Ausblicke über das Tal, den Weiher und die wunderschöne verwunschene Strecke direkt am Schieferfelsen entlang, ist ein Traum. Nur leider hört es da dann auch schon auf. Anfangs dachten wir noch, dass sich am Ende der Tour die Route mit 1/3 Pfad und 2/3 Wirtschaftsweg berechnen lässt. Am Schluss sah das Ergebnis jedoch ernüchternd aus. Ich würde eher sagen 1/8 Pfad und 7/8 Wirtschaftswege. Überwiegend breit und geschottert. Bis jetzt einer der schlechtesten, als Pfad deklarierten, Wanderwege, die wir gelaufen sind. Irgendwie enttäuschend! Das ist, als wenn du Studentfutter kaufst und eine Tüte mit Rosinen und Erdnüssen bekommst. 1/8 Erdnüsse und 7/8 Rosinen ;-)

Wer dieses Stück Wald erkunden möchte, der sollte dies nicht auf dieser Route tun. Ich kann mich nur wiederholen. Ich finde es wirklich schade, da in dieser Strecke wirklich wahrhaftig verdammt viel Potenzial steckt. Ein paar Pfade jenseits der Wege hätten diese Route zu etwas ganz besonderem machen können. Denn, auch wenn ich mich wiederhole, die Landschaft ist wirklich wunderschön!

 

Nun unserer Anreise! Es gibt drei Einstiegspunkte. Wir entschieden uns für "Im Kalterbach 1, 57334 Bad Laasphe". Ich wäre an dem Parkplatz vorbei gefahren. Mein Freund hat ihn entdeckt. Eine Glanzleistung :-D! Denn, die Bezeichnung Parkplatz finde ich auch ziemlich unverschämt. Ein blaues Schild mit einem weißen P und ein einziger Stellplatz davor. Wirklich gut zu übersehen. Die Sitzgelegenheit mit den Blumen (und einer Mülltonne) wirken jedoch gemütlich. Aber wir wollen ja nicht lange an diesem Ort bleiben! Wie die Parkbeschaffenheiten bei den zwei weiteren Anfahrtpunkten ausschauen, können wir leider nicht sagen.

Die Route aufnehmen oder nicht? Nun ich habe den halben Morgen überlegt, ob ich den "Pfad" mit aufnehmen werde. Ich denke, für Wanderer, die gerne über breite und ausgebaute Wirtschaftswege laufen, weil sie sich für einen Pfad nicht fit genug halten, ist diese Etappe, wegen der Natur, wirklich schön. Denen möchte ich diese Strecke nicht vorenthalten (ABER auch NICHT empfehlen!!!). Ich werde euch später auch noch diesbezüglich ein paar Bilder einstellen. (Ich denke, im Laufe der kommenden Tage).

Mein persönlicher Ratschlag: Für alle Wanderer, die diesen Weg auswählen, weil sie sich eine Erlebnisstrecke oder einen wildromantischen Pfad darunter vorstellen. All jenen rate ich zwingend von dieser Strecke ab. Im Nachhinein wirklich schade. Natürlich laufen wir diesen Weg nicht noch einmal. Absolut ausgeschlossen!

Noch etwas, Negatives: Was uns auch noch gestört hat, auf dem letzten Stück der Strecke fanden gerade irgendwelche Baumaßnahmen statt. Das könnte bedeuten, das dieser Wegabschnitt eventuell, wenn die Bagger und Maschinen, die hier am Rand standen, in Betrieb sind, gesperrt wird. Zudem war dieser Teil extrem matschig, und noch einmal stark verbreitert. Die kleinen Büsche und Bäume am Wegesrand wurden niedergewalzt. Und genau dieses Stück bleibt in meinem Gehirn kleben, wie ein alter Kaugummi unter meinem Schuh. Dieser Weg hat meiner Meinung nach das Siegel Premium nicht verdient! Schade!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0