Wanderung Sächsische Schweiz | die wilde Hölle, der Carolafelsen, Friendstein & die Idagrotte

Die wilde Hölle auf zum Carolafelsen, Sächsische Schweiz
Die wilde Hölle - Sächsische Schweiz

Unsere nächste Wanderung hat uns mitten in die "Wilde Hölle" geführt. Von hier aus gelangt man direkt auf den Carolafelsen. Natürlich war unsere Tour an diesem Punkt noch nicht zu Ende! Wo es danach hinging? Einfach weiterlesen oder Ihr schaut Euch das Video an :-)


 

Gelaufen sind wir die Tour im Juni 2017.

 

Im vierten Teil der Miniserie zeigen wir Euch einen Ausflug mitten durch die "Wilde Hölle". Aber was ist denn nun "Die wilde Hölle"? Hierbei handelt es sich um einen Aufstieg durch eine schmale Schlucht. Die Steinwände sind mit saftig grünen Moosen überzogen und es ist einfach nur wunderschön. Die Stiege beginnt am "Unteren Affensteinweg" als einfacher Wanderpfad und ändert später sein Gesicht in einen doch schon von Kletterpassagen gespickten Pfad / Stiege über die Steinformationen. Ich persönlich finde den Weg von unten nach oben leichter, als wenn man die Wilde Hölle von oben nach unten durchquert. Oben angelangt landet man dann auf dem "Oberen Affensteinweg" von hier aus gelangt man auf den Caraolafelsen. Dieser ist Teil der Affensteine. Der Carolafelsen ist der höchste Punkt der Felsengruppe und hat eine Höhe von 458 m. Namensgeberin des wunderschönen Aussichtspunkts war die letzte Königin Sachsens "Carola von Wasa-Holstein-Gottorp".  Aber auch hier hat unsere Wanderung noch kein Ende. Von hier aus führt uns die Tour zum Frienstein. Der Frienstein wird auch oft unter dem Namen "Vorderes Raubschloss" geführt. Wo wir ihn finden? Am Nordhang des "Großen Winterbergs" ragt er mit etwa 130 m in die Höhe. Der Berg ansich befindet sich auf etwa 455 m über NHN. An der Ostseite des Friensteins befindet sich der letzte Punkt unserer Tagestour. Nämlich die Friensteinhöhle, auch bekannt unter dem Namen Idagrotte.  Das besondere an der Idagrotte ist, das man diese nur über einen schmalen Pfad zwischen Felswand und Abgrund erreicht.

 


Unsere Erfahrung zu den Streckenführungen:

Definitiv vom "Unteren Affensteinweg" zum "Oberen Affensteinweg". Gerade auch, wenn man nicht größer als 1,70 m ist könnte es sonst schwierig werden, mit dem überbrücken der Kletterpassagen. Ebenfalls würde ich trockenes Wetter bei dieser Wanderung empfehlen und selbstverständlich rutschfeste Schuhe ;-)

 


Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • Nasser Grund 01814 Bad Schandau

 

Parken

Geparkt haben wir hier:

Wir haben einen der Parkplätze am Straßenrand genutzt "Nasser Grund". Von hier aus ging unsere Wanderung direkt los. Als wir da waren, mussten wir eine kleine Gebühr zahlen. Ich hatte im Internet jedoch auch gelesen, das es kostenfreie Stellplätze geben sollte.



Positiv Aufgefallen

  • Sehr gute Parkmöglichkeiten
  • Sehr schöne Landschaft und Streckenführung
  • Was soll ich sagen "Atemberaubend schöne Landschaft!!!"

NEgativ aufgefallen

  • Teilweise verwirrende Schilder mit unterschiedlichen Bezeichnungen


Video zur Wanderung - Die wilde Hölle, der Carolafelsen, Friendstein & die Idagrotte


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0