Fuchskaute - Ketzerstein - Rundwanderung


Angaben Internet

Länge: 10,7 km

Dauer: 3 Stunden

Höhenmeter: 124 Meter

Gelaufene Route

Länge: 13 km

Dauer: 4 Stunden (mit filmen, kochen und Sturmschäden ausweichen)

Höhenmeter: 125 Meter



Karte mit Notizen

Fuchskaute, Ketzerstein, Wanderung, WiWaWandern, Wi-Wa-Wandern, Wandern, Rothaarsteig, schöne Wanderwege, Winterwanderung, leichte Wanderung, 10 km, 11 km, 12 km, 13 km, Trampelpfad, Wiesen, Pfad
Karte Wanderung Rundwanderung Fuchskaute - Ketzerstein im Westerwald

Persönliche Erfahrungen & Angaben zur Fuchskaute Wanderung

Gelaufen sind wir die Wanderung am 13. Januar 2018. Die Tour ist überwiegend auf flachem Gelände, somit nicht sehr schwer und mit einer Länge von etwa 11 km in 3 - 4 Stunden ideal für den Winter oder wenn man gerade wieder fit werden möchte ;-) Bei uns war das Wetter trocken aber kalt. Der Boden war matschig und rutschig. Für unsere Pause mussten wir uns eine dicke Daunenjacke unter die Softshell ziehen.

 

Soweit so gut, aber was ist den nun die Fuchskaute überhaupt? Als Erstes zur Lage. Wir finden diese Rundwanderung im Westerwald. Die Fuchskaute ist ein erloschener Vulkan und hat seinen Namen von dem Ort, an dem der Fuchs seine Höhle hat (Kaute = Höhle). Wir finden an der Wegstrecke auch immer wieder große Gesteinsbrocken. Das kommt daher, das der Berg Teil einer Basalthochebene ist. Das Besondere an dieser Strecke ist das Naturschutzgebiet Fuchskaute selbst. Eine Heidefläche, die auf dem Video leider nicht richtig zur Geltung kommt. Und, obwohl die Wegführung oft über Wirtschaftswege führt (gepaart mit Pfaden und Wiesenquerungen), ist die Natur wirklich sehr schön. Jede Jahreszeit für sich! Wir sind diese Tour schon mehrfach gelaufen, haben sie aber nun das erste Mal versucht aufzunehmen. Sehr ärgerlich finde ich es, das wir nur den ersten Teil der Wanderung online stellen konnten, da sich (bedingt durch die Kälte) meine Speicherkarte geweigert hat, weiter aufzunehmen. Vielleicht sollten wir das nächste Mal einfach einen Versuch im Frühling oder Sommer starten :-D (Sobald das der Fall ist, stelle ich das entsprechende Video natürlich online :-D!!!)

Ganz wichtig auch, für die unter Euch, die keine überfüllten Wanderwege mögen, auf gar keinen Fall am Wochenende oder an Feiertagen laufen. Die Strecke soll dann ziemlich voll sein.

Parken kann man direkt bei der Fuchskauten Lodge oder (wie wir) an einem der der Parkstreifen bei der Anfahrt. Da könnt Ihr einfach vorher bei Google Maps schauen. Einige der Haltebuchten sind auch eingezeichnet!

Noch eine Anmerkung: Gelaufen sind wir eine Weile nach dem Sturm. Wir haben darauf geachtet, dass wir einen Bogen um verkeilte Bäume gemacht haben. Falls diese sich doch noch lösen und umfallen. Auf keinen Fall sollte man neben oder unter solchen Exemplaren herlaufen. Es ist unbedingt darauf zu achten, wie lang der verkeilte oder quer stehende, hängende Baum ist und das er sich im Fallen noch einmal drehen kann. Von daher sollte ein großzügiger Radius berechnet werden. Bitte auch darauf achten, dass Äste oder sogar halbe Bäume in den Baumwipfeln festhängen können. Immer nach oben schauen und auf keinen Fall mit Musik auf den Ohren laufen. Nicht mit Kindern gehen. Auf Geräusche achten, nicht in der Dunkelheit laufen, nicht bei Wind und im Zweifelsfall die Wanderung abbrechen! Wir wissen nicht, wie lange die Aufräumarbeiten andauern, da die Sturmschäden in dieser Gegend beachtlich sind. Der Boden ist immer noch zu weich, um in alle Regionen vorzudringen. Da dies eine sehr beliebte Strecke ist, denken wir jedoch, das die Hauptwege wieder frei sind :-D

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Die Fuchskaute führt über breite Wirtschaftswege und schmale Trampelpfade. Wir queren Wiesen und dürfen schöne Ausblicke genießen. Es gibt jede Menge Bänke und wir haben auch Schutzhütten gefunden. Die Landschaft ist wirklich schön. Es ist eine leichte Wanderung, da es keine nennenswerten Berge oder Erhebungen gibt. Also gut zu meistern, sofern man noch nicht so fit ist oder für den Winter :-) Wir haben uns an einer Stelle verlaufen, da nach der Durchquerung oder bei der Durchquerung vom Ort (nach der Fuchskaute) irgendwie die Beschilderung fehlte. Wir haben eine große Extraschleife gemacht. Ich muss mal schauen, ob ich diesen Teil des Weges bei Google finden kann, dann würde ich ein Bild dazu posten. Nur falls die Beschilderung noch nicht wieder erneuert wurde :-)

 

Wir werden die Fuchskaute noch einmal, im Sommer oder Herbst, laufen. Ich freue mich schon darauf und werde Euch davon berichten. Selbstverständlich inklusive Fotos und Video :-)


Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • Wanderparkplatz Fuchskaute (Adresse: Fuchskaute 1, 56479 Willingen) Hier gibt es einen großen Parkplatz.

Parken

Geparkt haben wir hier:

Siehe links ;-)



Start / Ziel

Start der Wanderung:

Man kann die Wanderung in beide Laufrichtungen durchführen. Wir sind gelaufen, mit Blickrichtung auf das Fuchskaute Lodge Gebäude, nach rechts :-)

Wegmarkierung

Das liegende R auf rotem Grund

 



Positiv Aufgefallen

  • Sehr gut ausgeschilderter Rundwanderweg (nach dem Sturm fehlten einige Markierungen. Die Aufräumarbeiten dauern jedoch noch an :-)!)
  • Ausreichend Bänke befinden sich auf der Strecke. Eine Schutzhütte gibt es auch!

NEgativ aufgefallen

  • Es können ein paar mehr Pfade und Wiesenquerungen sein und zwei bis drei Wirtschaftswege weniger.


Video zur Wanderung - Fuchskaute und Ketzerstein


Kommentare zur Wanderung

Kommentare: 0