Wisentpfad - Rothaarsteig


Beurteilung

4 Stiefel, wegen der leichten Verwirrung zu Beginn der Wanderung und wegen der vielen Wirtschaftswege gibt es einen Stiefel weniger! Sonst ein TOP Pfad!!!



Eigenschaften der Wanderung

Angaben Internet

Länge: 12,9 km

Dauer: ca 3,5 - 4 Stunden

Höhenmeter: 616 Meter

Gelaufene Route

Länge: 14,49 km

Dauer: 4:00:28 Stunden

Höhenmeter: 458 Meter


Leistungsbewertung: Mäßig schwere Wanderung

Schuhwerk: Festes Schuhwerk empfohlen

Gelände: Überwiegend hügelig

Wegbeschaffenheit: Mehrheitlich auf Wald- und Wiesenwege und Pfaden. Eine sehr schöne Mischung!

Beschilderung: Sehr gut durchgängig beschildert

 

Für wen ist diese Tour geeignet:

  • Für Wanderer
  • Für Pfadverliebte
  • Für Familienausflüge

Saison: Ganzjährig begehbar, für Wanderer und Pfadverliebte!


Karte mit Notizen

Wisentpfad, Wandern, Rothaarsteig, Rothaarspuren, schöne Wanderwege, Premiumwanderweg, Trampelpfad,
Karte mit meinen Notizen

Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:


  • Reit- und Fahrverein Aue-Wingeshausen, In der Wester 8, 57319 Bad Berleburg.

Parken

Geparkt haben wir hier:

Wir sind den Anweisungen des Navigationsgeräts nicht ganz bis zum Ende gefolgt (Abbruch etwa eine Minute vorher) . Unser Auto haben wir auf einem Wanderparkplatz abgestellt. Direkt nach Abbiegung von der Hauptstraße "Alte Landstraße" - K42, auf den "Casimirstaler Weg", nach dem Sportplatz direkt links. (Vermerk auf der Karte - C) Parkplatz am Sportplatz)



Start / Ziel

Start der Wanderung:

Von der Wandertafel des Parkplatzes aus dem Casimirstaler Weg, weiter hoch, folgen (bei Blickrichtung zur Straße "Im Bortling" nach links abbiegen). Nächste Straße rechts in den "Mühlenweg" hinauf, dann die nächste wieder links, hoch zu dem wunderschönen Sonnenhof. Vor dem Hof sind wir dann Links abgebogen.

Übrigens findet man auf dem Hof Lamas & Maultiere :-)

Wegmarkierung

Das weiße R auf schwarzem Grund, zusätzlich sind Holzschilder mit Wisente aufgehangen.

 



Positiv Aufgefallen

  • Sehr gut ausgeschilderter Rundwanderweg.
  • Ausreichend Bänke befinden sich auf der Strecke. Viele bieten auch Sitzmöglichkeiten im Schatten!
  • Viele schmale Trampelpfade

Negativ aufgefallen

  • Die Schutzhütten befinden sich alle an der Hauptstraße. Falls Du also eine Übernachtung planst, solltest Du Dir ein anderes Fleckchen suchen, das einfach ein wenig ruhiger ist!


Persönliche Erfahrungen & Angaben zum Wisentpfad

Gelaufen sind wir den Wiesentpfad am 20. August 2015, bei leichter Bewölkung, später Sonnenschein.

Luftfeuchtigkeit lag bei etwa 96 % (laut wetter.de).

Verfolgt wurden wir von einer dicken Gewitterfront, trotzdem hatten wir Glück und es blieb trocken!

 

Warum gab es Differenzen bei der Streckenlänge:

Im Internet wurde eine Streckenlänge von 12,9 km angegeben. An einer Stelle sind wir falsch abgebogen und habe einen kleinen Bogen über das "Jagdhaus" gemacht. Tragisch war das nun nicht. Optisch auch ein schöner Umweg. (Vermerk auf Karte - A) Umweg) Scheinbar haben wir ein Schild übersehen, obwohl der Weg eigentlich sehr gut beschildert ist. Das passiert, wenn man so viel quatscht :-D

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Der Wisentpfad führt über breite Wirtschaftswege und schmale Trampelpfade. Ist also genau das Richtige für alle, die gerne abseits der normalen Wege laufen und trotzdem ein paar Wirtschaftswege bewandern möchten. Von den Höhenmetern fanden wir die Route nicht anstrengend. Die Landschaft ist wirklich wunderschön und die kleinen Rastplätze wurden mit viel Liebe neu aufgebaut. Sehr zu empfehlen ist auch der Rastplatz nach der Überquerung der Hauptstraße (Vermerk auf Karte - B) Rastplatz).

 

Wir werden den Wisentpfad noch einmal, im Winter, laufen. Das dürfte bei der Streckenführung keinerlei Probleme darstellen. Ich freue mich schon darauf und werde Dir davon berichten. Selbstverständlich inklusive Fotos :-)


Link zur Wanderkarte

Viel Spaß!


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0