Informationen zu Griechenland ...

Wir werden Euch hier ein paar Informationen über die bereisten Länder zusammenstellen. Viel Spaß beim Nachlesen :-)


Kreta

Unser erstes Video, über Kreta, führt uns zur Festung von Rethymnon. Übrigens die drittgrößte Stadt der Insel. Sehr empfehlenswert ist die Altstadt von Rethymnon. Viele kleine Gassen mit Geschäften und Restaurants. Wir sind mehr als einmal durch diesen wundervollen Ort geschlendert. Sehr schön ist auch die Festung der Stadt. Eines der beliebtesten Ausflugsziele. Ein Erwachsener bezahlt 4 € Eintritt. Für eine Festungsanlage mit einer beachtlichen Größe finden wir das ziemlich günstig. Wir meinen, die Anlage möchte ja schließlich auch gepflegt und erhalten werden. Das einzige Manko der Anlage sind, die vielen Touristen, die leider wie unkastrierte Kater, in jeden noch so versteckten Winkel pi**eln. Es tut uns leid das hier erwähnen zu müssen, aber das finden wir beide absolut unmöglich. Direkt am Eingang ist eine Toilette (hinter dem Häuschen, wo man den Eintritt bezahlt). Die Benutzung kostet 0,50€. Das ist ja nun wirklich nicht die Welt. Also falls ihr Euch und der Nachwelt einen Gefallen tun wollt, dann benutzt diese Toiletteanlage und haltet Euch die Nase an bestimmten Bereichen zu, als kleiner Tipp am Rande ;-). Sonst ist diese Anlage jedoch sehr schön und definitiv einen Besuch wert. Es gibt Möglichkeiten einzelne ausgesuchte Gebäude zu betreten, die Anlage zu erkunden oder sich auf eine Bank zu setzen und die Umgebung zu genießen. Der Ausblick von der Festung ist wirklich ein Traum.

 

  • Von wann stammt das Bauwerk? Erbaut im 16. Jahrhundert von den Venezianern.
  • Wie groß ist die Anlage? Die Festung hat eine Länge von etwa 340 Meter und eine Breite von circa 230 Metern. Die Gesamtlänge der Umfassungsmauer beträgt 1307 Meter. Im übrigen ist diese Mauer noch vollständig erhalten! Daher gelangt man, auch heute noch, nur durch den Eingansbereich des Hauptores - ein 3,80 m breiter und 26,8 m langen Bogengang - in die Festungsanlage.
  • Auch interessant: In der Altstadt von Rethymnon ist zu fast 90 % die historische Bausubstanz erhalten. Das macht gerade den Charme dieses Reiseziels aus. Geprägt von venezianischen und osmanischen Einflüssen bietet sich dem Besucher ein wundervolles Ausflugsziel, das gerne positiv in Erinnerung bleibt. Kleine Gassen, der Hafen mit seinen Kaffees und Restaurants und die vielen kleinen Boutiquen sind einfach einen Abstecher wert.

 

Kreta - Teil 1 - Die Festung