Oberhundemer Bergpfad - Rothaarsteig-Spur


Beurteilung

3 1/2 von 5 Stiefeln. Ein sehr schöner Wanderweg mit echt tollen Pfadpassagen!!!



Eigenschaften der Wanderung

Angaben Internet

Länge: 11,6 km

Dauer: ca 4 Stunden

Aufstieg: 446 Meter

Abstieg: 446 Meter

Gelaufene Route

Länge: 12,2 km

Dauer: 4:52:40 Stunden (im dunkeln, bei Eis-Schnee-Nebel, inklusive Kochpause)

Höhenmeter: 263 Meter (Max 739 m / Min 476 m)

*gemessen mit Handy App Geo Tracker

 


Leistungsbewertung: Mäßig schwere Wanderung

Schuhwerk: Festes Schuhwerk empfohlen

Gelände: Überwiegend hügelig

Wegbeschaffenheit: Sehr viele Pfade und Waldwege

Beschilderung: Sehr gut beschildert!

Wi-Wa-Wandern-Tipp: Sehr gut geeignet für eine Nachtwanderung (natürlich mit Stirnlampe)

Für wen ist diese Tour geeignet:

  • Für Wanderer
  • Für Familienausflüge
  • Für Pfadverliebte

Saison: Ganzjährig begehbar. Bei Eis und Schnee, bedingt durch die Pfade und das Gefälle, empfehle ich Stöcke!


Karte

Quelle Karte: Rothaarsteig.de


Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • Grubenweg 18, 57399 Kirchhundem

Parken

Geparkt haben wir hier:

Wir parkten bei einer kleinen Grillhütte. Abbiegen vorm Haus des Gastes nach links (Schild Wanderparkplatz). Nach dem Fussballplatz, -wiese kommt eine Holzhütte. Hier haben wir geparkt. Parken kann man wohl auch beim Haus des Gastes, dort führt einen das Navigationsgerät hin.



Start / Ziel

Start der Wanderung:

Links neben dem Haus des Gastes befindet sich ein Holzportal. Wir starten hier. Direkt danach befindet sich auch eine Infotafel. Wir laufen durch den Kurpark. Am Ende des Kurparks kommen wir auf eine kleine Seitenstraße. Hier biegen wir rechts ab. In der Biegung geht links ein Feldweg den Berg hinauf. Diesem folgen wir.

Wegmarkierung

Das weiße R auf schwarzem Grund, zusätzlich sind Wegweiser an den Kreuzungen aufgehangen. Wir foltgen zusätzlich erst dem Hinweis Oberhundemer Klippen und später dann dem Hinweis Alpenhaus, danach Oberhundem. Falls jemand ebenfalls im Dunkeln laufen möchte. Beim Alpenhaus angelangt, geht links der Weg (Eselspfad) bergab. Kann bei Nebel im Dunkeln leicht übersehen werden. Am Ende des Pfades überqueren wir einen Wirtschaftsweg. Wir kommen später wieder auf einen Wirtschaftsweg (wir haben im Dunkeln kein Schild gefunden). Kommt man jedoch vom Eselspfad auf diesen Wirtschaftsweg, sieht man den Hinweis Alpenhaus (Blechpfeil am Baum). Hier biegt man links ab. Nach der Biegung geht es wieder vom Wirtschaftsweg weg und hinauf auf den Eselspfad, bergauf nach links. Alle anderen Wegpunkte kann man in der Dunkelheit sehr gut erkennen! Bei Tag sowieso ;-)



Positiv Aufgefallen

  • Sehr gut ausgeschilderter Rundwanderweg.
  • Ausreichend Bänke befinden sich auf der Strecke.
  • Schutzhütte vorhanden
  • Einige schmale Trampelpfade

Negativ aufgefallen

  • Nö, nix ;-)


Persönliche Erfahrungen & Angaben zur Oberhundemer Bergtour

Gelaufen sind wir die Tour am 18. März 2016, bei Sonnenschein (schneefrei im Tal - Schnee und Eis beim Anstieg), später in Dunkelheit - bei Nebel.

Luftfeuchtigkeit lag bei etwa 67% Start - später bei 88% (laut wetter.de).

Bei Sonne, wunderschönem Wetter. Nebel, Schnee und einer wunderschönen Landschaft, eine sehr empfehlenswerte Route!

 

WICHTIG!

Wer Probleme mit den Knien hat, der sollte unbedingt Bandagen tragen oder sich Stöcke mitnehmen. Auf den Pfaden befinden sich viele Wurzeln und es geht stellenweiße ziemlich bergauf oder zum Schluss bergab. Wi-Wa-WanderTipp!

 

Warum gab es Differenzen bei der Streckenlänge:

Im Internet wurde eine Streckenlänge von 11,6km angegeben. Wir sind noch ein wenig über die Oberhundemer Klippen geturnt. Ich denke, das macht die Differenz aus. Vielleicht auch der eine oder andere Versuch bei Nebel den richtigen Weg zu finden ;-)

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Der Weg führt über breite Wirtschaftswege und schmale Eselpfade. Streckenführung ist also genau das Richtige für alle, die gerne abseits der normalen Wege laufen. Von den Höhenmetern fanden wir die Route nicht anstrengend. Jedoch fühlte sich die Tour am Ende nach mehr als 11,6km an. Das lag aber auch an den Rutschpartien auf dem Eis :-) Die Landschaft ist wirklich sehr schön. Es gab ein paar kleine Rastplätze. Mit Schutzhütte oder Bänke mit einer grandiosen Aussicht.

 

Wir werden die Oberhundemer Bergtour noch einmal, im Frühling oder im Sommer, laufen. Ganz wichtig: bei Tageslicht. Ich freue mich schon darauf und werde Dir davon berichten. Selbstverständlich inklusive Fotos :-)


Link zur Wanderkarte

Wanderkarte als pdf

Viel Spaß!


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0