Wanderung Sächsische Schweiz | Pfaffensteine / Jungfernstein | Aufstieg Nadelöhr | Barbarine

Pfaffensteine, Aufstieg Nadelöhr, Barbarine, Jungfernstein, Sächsische Schweiz
Pfaffensteine - Sächsische Schweiz

Unsere sechste Wanderung hat uns auf den Pfaffenstein und durch das Nadelöhr geführt. Zudem gab es einen schönen Blick auf die Barbarine zu erhaschen.


Gelaufen sind wir die Tour im Juni 2017.

 

Im sechsten Teil der Miniserie zeigen wir Euch wiedereinmal eine freie Route, diesmal vom Wanderparkplatz Pfaffenstein. Unser Weg führte uns durch das Nadelöhr direkt auf die Pfaffensteine. Der Pfaffenstein ist ein etwa 434 m über NHN hoher Tafelberg im Elbsandsteingebirge. Wie alle unsere sechs Touren befindet sich der Pfaffenstein bei Königstein. Hier hatten wir unseren Ausgangspunkt gewählt.

Der Pfaffenstein wurde früher auch Jungfernstein genannt.

Wie einige andere Bereiche der Sächsischen Schweiz, wurde auch der Pfaffenstein als Zufluchtsort in Krisenzeiten verwendet (wie zum Beispiel die Schwedenlöcher). Mittlerweile befindet sich ein Gasthaus auf dem Tafelberg, zudem finden Besucher hier auch einen sehr schönen Aussichtsturm (siehe Video) und mehrere Aussichtspunkte. Wer am Klettersport interessiert ist, dem lege ich einen Abstecher in die Sächsische Schweiz nahe. Auch hier, auf dem Pfaffenstein, können Kletterbegeisterte ihrem Hobby nachgehen.

 

Auf einem der Aussichtspunkte hat man einen sehr schönen Blick auf die Barbarine, eine frei stehende Felsnadel. Der Felsen hat eine Höhe von 42,7 m und wurde 1975 für den Klettersport gesperrt. Heute handelt es sich um ein reines Naturdenkmal. 


Unsere Erfahrung zu den Streckenführungen:

Das war unsere letzte Tour in unserem Urlaub. Wir wollten es nach all den Klettereien, den vielen Stiegen und den Stufen etwas ruhiger angehen lassen. Blöd war nur, dass wir dazu einen Sonntag gewählt haben. Die Pfaffensteine sind am Wochenende ziemlich gut besucht. Wem das zuviel ist, der geht besser in der Woche oder um eine, für Touristen, ungewöhliche Uhrzeit ;-)

Wir hatten auch hier keine feste Tour im Auge. Nachdem wir unseren Parkplatz angesteuert haben, ging es immer bergauf in Richtung Pfaffensteine. Natürlich ist alles super ausgeschildert. Wir haben uns für die Aufstiegsvariante "Nadelöhr" entschieden. Das andere schien uns zu langweilig zu sein. Haben wir diese Entscheidung bereut? Auf gar keinen Fall. Steil, wieder gefühlte 5 Millionen Stufen und Stiegen, aber wirklich sehr schön, den Berg hinauf. An einer Stelle (sieht man auch im Video) ist es mit Rucksack, ab einer bestimmten Körpergröße ziemlich eng. Deshalb auch "Nadelöhr"! Nachdem wird die Pfaffensteine erkunden haben und noch den einen oder anderen Abstecher entdecken konnten, ging es weiter in Richtung Aussicht Barbarine. Auch hier hatten wir keinerlei Probleme den Weg zu finden. Überall befinden sich Wegweiser und Hinweisschilder. Von der Aussicht auf den Jungfernstein sind wir dann langsam zurück zu unserem Auto.


Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

Wanderparkplatz Pfaffenstein

Pfaffensteinweg 6

01824 Königstein

 

Parken

Geparkt haben wir hier:

Wir haben den Wanderparkplatz genutzt. Wie alle Wanderparkplätze in der Sächsischen Schweiz ist auch hier eine kleine Gebühr zu zahlen.



Positiv Aufgefallen

  • Sehr gute Parkmöglichkeiten
  • Sehr schöne Landschaft
  • Was soll ich sagen, auch wenn ich mich schon wieder und wieder, wiederhole, "Atemberaubend schöne Landschaft!!!"

NEgativ aufgefallen

Wären wir nicht an einem Sonntag gelaufen, dann wahrscheinlich nichts. So muss ich sagen, streckenweise restlos überlaufen!



Video zur Wanderung - Jungfernstein, Pfaffensteine (über den Aufstieg Nadelöhr) & zur Aussicht Barbarine


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0