Lahn-Dill-Bergland - Extratour Dernachwiese


Beurteilung

3,5 Stiefel von 5.

Warum? Lese Dir unbedingt meine Beurteilung durch, da erfährst Du mehr!



Eigenschaften der Wanderung

Angaben Internet

Länge: 14,1 km

Dauer (mit Pause): 5:42 Stunden

Reine Gehzeit: 4:56 Stunden

Aufstieg: 433 m

Abstieg: 432 m

Gelaufene Route

Länge: 14,9 km

Dauer: 5:56:22 Stunden

Höhenmeter: 136 m

Maximale Höhe: 422 m

Minimale Höhe: 285 m

*gemessen mit einer Handy App


Leistungsbewertung: leichte Wanderung

Schuhwerk: Festes Schuhwerk empfohlen. Wichtig für die Schuhwahl ist ebenfalls der Hinweis, dass sich der Weg oft in der Nähe von Bachläufen befindet, das führt dazu, das man ab und an entweder Wasser auf dem Weg vorfindet oder die Wege ziemlich matschig sind (im April auf jeden Fall)! Mit guten Wanderschuhen ist das jedoch absolut kein Problem :-)

Gelände: Stellenweise hügelig

Wegbeschaffenheit: Pfade ca 30 % - 35 %. Der Rest teilt sich auf in Feld- u. Waldwegen, sowie Wiesenüberquerungen, einmal müssen wir ein Wohngebiet queren

Beschilderung: Sehr gute Beschilderung

Wi-Wa-Wandern-Tipp: Klare Sicht beschert einem eine wundervolle Fernsicht!

Für wen ist diese Tour geeignet:

  • Für Wanderer
  • Für Familienausflüge
  • Für Mountainbikefahrer
  • Für Pfadverliebte

Saison: Ganzjährig begehbar. Bei Nässe (oder Schnee und Eis) ist der Pfad jedoch an einigen Stellen sehr rutschig. Vor allem an Wegpassagen mit starkem Gefälle! Hier vorsichtig gehen oder Stöcke verwenden.


Kurzbeschreibung Wanderung

Für mich eine wundervolle Wanderung, die ich sehr gerne weiterempfehle! Wir queren viele Wiesen und Waldwege sowie Pfade. Wir finden auf der Strecke eine große Schutzhütte (siehe Foto) und laufen durch aussichtsreiche Landschaften! Einmal durchqueren wir einen Ort. Das geht aber ziemlich fix. Auch einen sehr schön gestalten Rastplatz mit einem Barfußpfad finden wir auf dieser Route.


Karte mit Notizen

Dermachwiese, Wandern, Lahn-Dill, Lahn Dill, schöne Wanderwege, Premiumwanderweg, Trampelpfad
Quelle Karte Outdooractive

Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • 1. Versuch: GPS 50°41'20.3 - 08°21'13.7 (Tipp aus dem Internet) Hier kann man wohl am Wegrand (direkt bei der Grillhütte) oder im Industriegebiet parken. Es gibt hier jedoch keine Wandertafel. Wir empfehlen einen anderen ORT!!! Wir sind wieder ein Stück auf der Bundesstraße B255 zurückgefahren und haben uns einen anderen Parkplatz gesucht (den direkt am Wanderportal)!

 

  • 2. Versuch - UNSERE EMPFEHLUNG - Folgende Anschrift in das Navigationsgerät eingeben.

 

Dernbacher Weg, 35745 Herborn (wenn Du von Herborn kommst - über die B255 -, würdest Du rechts abbiegen - siehe Bild 2)

Das ist ein wenig kniffelig, falls man ortsfremd ist und noch nie da war.

 - Einige Navigationsgeräte meckern an diese Stelle auch -

Sobald Du abbiegst, in den Dernbacher Weg, fährst Du einfach weiter geradeaus. Über die Steinbrücke (nicht die Brücke, die über die Bundesstraße führt!!!), vorbei an dem großen grünen Gebäude (rechts von Dir) und auch an dem Pausenplatz (oder so etwas Ähnlichem) fährst Du links vorbei. Auf einem Schild kommt der Hinweis durchfahrt verboten, bis Wanderportal frei. Das ist Dein Weg! Einfach über den geteerten Feldweg fahren. Vor dem Wanderportal ist ein geschotterter Randstreifen. Passe jedoch auf, gucke Dir die Bäume an, als wir nach unserer Wanderung wieder beim Auto angekommen waren, lagen vor und hinter unserem Auto ein paar dicke  Äste, die sich gelöst hatten! Wahrscheinlich ist jetzt eh schon alles lose abgefallen ;-)

  • Als zusätzliche Anfahrtshilfe füge ich Dir noch drei Bilder ein! Das B markiert die eingegebene Adresse. Bild eins, ist dieselbe Karte wie Bild zwei, nur ohne meine Notizen ( Wegmarkierung bis zum Parkplatz). Bild drei habe ich noch zusätzlich hochgeladen. Ich denke hier sieht man die Anfahrt am besten!

 

 

Parken

Geparkt haben wir hier:

Schaue einfach in der Anfahrtshilfe nach oder schaue untern auf die Bilder!

Dernbacher Weg 35745 Herborn
Quelle Bild: Google Maps
Dermbacher Weg 35745 Herborn
Quelle Bild: Google Maps
Dernbacher Weg
Quelle Bild: Google Maps

Gerne hätte ich Dir eine bessere oder präzisere Anfahrtshilfe gegeben, aber leider zeigt weder mein Navigationsgerät noch mein GPS-Tracker an dieser Stelle die GPS-Daten an. Lediglich ein Hinweis "Sie befinden sich außerhalb des digitalisierten Bereichs" Super :-D!



Start / Ziel

Start der Wanderung:

Mit Blick auf die Wandertafel des Parkplatzes. Ihr geht links an der Tafel vorbei, den Weg hinauf!

Wegmarkierung

Das grüne Logo auf weißem Grund

 



Positiv Aufgefallen

  • Sehr gut ausgeschilderter Rundwanderweg
  • Ausreichend Bänke befinden sich auf der Route
  • Sehr schöne Laub- und Mischwälder
  • Eine wundervolle Landschaft
  • Schutzhütten (oder Unterstellmöglichkeiten) sind vorhanden

NEgativ aufgefallen

  • Im zweiten Drittel läuft man (zwar im Wald - auf einem sonst traumhaften Pfad - auf einer Anhöhe) parallel neben den Bundesstraßen. Das ist ziemlich laut. Sonst gibt es nichts zu meckern!


Persönliche Erfahrungen & Angaben zur Extratour Dernbachwiese

Gelaufen sind wir diese Wanderung am 02. April 2016, bei leichter Bewölkung und wundervollem Sonnenschein.

Das Regenrisiko lag bei etwa 0 % (laut wetter.de).

Wundervolles Frühlingswetter!

 

Warum gab es Differenzen bei der Streckenlänge:

Das Übliche! Hier eine Zusatzkurve, da eine extra Schleife!

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Die Wanderstrecke führt über breite Wirtschaftswege, Feldwege, Wiesenflächen und Trampelpfade. Ist also genau das Richtige für

  • Wanderer, die gerne auch mal abseits der normalen Wirtschaftswege laufen,
  • für Mountainbiker,
  • für Familienausflüge.

Von den Höhenmetern fanden wir die Route überhaupt nicht anstrengend. Natürlich ging es auch hier ab und an einmal den Berg hinauf, aber das hielt sich wirklich in Grenzen! Die Landschaft ist einfach wunderschön, vor allem die zahlreichen Laub-und Mischwälder sind ein Traum. Auf einer kleinen Lichtung finden wir einen besonderen Rastplatz. Kleine Bank- und Tischgruppen und eine Holzliege laden zur Pause ein. Ebenfalls finden wir hier einen liebevoll gestalteten Barfußpfad. Und wenn die Sonne scheint, dann sollte dies Dein Platz für ein Päuschen sein. Bei Regen gibt es hier leider keine Möglichkeit sich unterzustellen!

 

Was ich persönlich auch sehr schön fand, das sind die vielen kleinen Bachläufe, die immer wieder unseren Weg kreuzen und stellenweise auf längeren Strecken begleiten. Jetzt im April absolut kein Problem. Ich denke, dass wir auf dieser Strecke im Sommer definitiv ein Anti-Mückenspray brauchen. Aber das werden wir natürlich für Dich testen ;-)!

 

Wir haben auf dieser Tour wieder jede Menge Tiere gesehen. Vögel, Rehe, Wildscheine, Hasen und Frösche! Ich liebe es einfach, draußen zu sein :-)!

 

Das bekannte Schlusswort folgt natürlich auch noch: Wir werden diesen Weg noch einmal laufen! Im Sommer, wenn alles in ein sattes Grün getaucht ist, dann ist dieser Weg bestimmt auch noch mal etwas ganz besonderes!


Wanderkarte

Lahn-Dill, Lahn Dill, Bergland, Extratour, Dermachwiese, Wanderweg
Lahn-Dill Bergland Extratour Dermachwiese Wanderweg

Viel Spaß!


DIAShow der Wanderung


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0