Mallorca - Cala Rajada - Rundwanderung Talaia de Son Jaumell ...

Beurteilung

4 von 5 Stiefel. Ein sehr schöne Wanderung, die absolut nicht eintönig ist. Wir wandern durch Pinienwälder, entlang von einem sehr schönen Sandstrand und natürlich laufen wir auch über jede Menge Pfade. Wir genieße traumhafte Ausblicke und was sollen wir sagen! Wer in der Nähe von Cala Rajada ist, der sollte sich diese Wanderung nicht entgehen lassen. Jedoch nur mit festem Schuhwerk.



Eigenschaften der Wanderung

Angaben aus dem Internet

Länge: etwa 9,5 km

Dauer: 3 Stunden 25 Minuten

Schwierigkeitsstufe: mittel

Gelaufene Route

Länge: ca 9,5 km

Dauer: ca 3,5 Stunden

 

 


  • Als Startpunkt wählten wir Cala Rajada / Cala Ratjada. Wir sind durch einen kleinen Park Richtung Strand gelaufen (Laufrichtung Cala Aguila). Dann hinauf auf den Puig des Telegraf und zur Ruine Talaia de Son Jaumell. Von dort sind wir abgestiegen und später ein Stück parallel zur Küste gegangen. Kurz vor der Promenade bogen wir links ab und querten einen Wald. Unterwegs sehen wir mehrere alte Kalköfen. Kurz vor dem nächsten Kalkofen geht rechts ein kleiner Trampelpfad den Puig de S`Aguila hinauf. Diesen Abstecher sollte man auf gar keinen Fall verpassen! Ein traumhafter Ausblick bietet sich uns von hier oben! Wir gehen den gleichen Weg wieder hinab wie wir hinaufgeklettert sind. Wir folgen einem breiteren Weg, bis wir wieder ein Tor passieren, und verweilen noch kurz an der Küste. Von hier gehts es zurück durch einen herrlichen Pinienwald. Wir laufen über Sanddünen und kommen schließlich wieder an unserem Ausgangspunk an.
  • Wir haben uns den entsprechenden Track auf unser Smartphone geladen. Das hat super funktioniert! Den Track findest Du hier bei Outdooractive

Leistungsbewertung: Mittlere Wanderung mit schwereren Passagen. Die Wanderung wird nicht empfohlen im Hochsommer. Bitte an ausreichend Sonnenschutz (inklusive Hut) und ausreichend Wasser denken! Im Frühling unbedingt einen langärmeligen Pullover oder eine Jacke einstecken, da der Temperaturunterschied vom Strand zum Gipfel des Puig des Telegraf größer sein kann.

Schuhwerk: Festes Schuhwerk empfohlen (selbst wenn es warm ist, auf GAR KEINEN FALL IN WANDERSANDALEN LAUFEN!!!! Und wenn, dann nur auf den geraden Etappen! An dem Tag, an dem wir unterwegs waren, sind mehrere Leute gerutscht und haben sich das Knie beim Abstieg vom Gipfel des Puig des Telegraf verdreht. )

Gelände: Erst geht es knapp 476 m hoch und hinterher 476 m runter :-)

Wegbeschaffenheit: Wir starten auf Asphaltstraßen in Cala Rajada und laufen später über Dünen, Trampelpfade, Steinpassagen, kleine Felsen und rutschigen (Steine) Untergrund, breitere Wege. Für jeden ist etwas dabei ;-)

Beschilderung: Nicht durchweg als diese Wanderung deklariert. Wir empfehlen den Track als download aufs Smartphone zu laden und diesen einfach nachzulaufen. Der Weg setzt sich aus mehreren Teilstücken zusammen. Einfach zum Beispiel die Geo Tracker App auf dem Smartphone installieren, den Track importieren und loslaufen :-)

Wi-Wa-Wandern-Tipp: Im Mai: Viel Wasser trinken und unbedingt einen Hut tragen. Ach ja, und die SONNENCREME nicht vergessen ;-)

Für wen ist diese Tour geeignet:

  • Für Wanderer

Saison: Der Weg wird, von Einheimischen, für Frühjahr und Herbst empfohlen. Im Winter sollen wohl die Temperaturunterschiede zu groß sein und im Sommer ist es einfach zu heiß, um die Tour zu laufen.


Anfahrt / Start - Ziel

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • Stadtpark (in Cala Rajada)) an der Ecke der Carretera de Ca'n Patilla und der Carrer Castellet ( hier geht ein kleiner gepflasterter Weg durch den Park, der später zu einem Trampelpfad durch die Dünen wird, dieser Weg führt uns direkt zum Cala Agulla Strand.)

    Parken kann man theoretisch in einer der Seitenstraßen (wenn man einen Platz findet und man sollte unbedingt auf die Parkverbotsschilder achten!) Je nachdem wann man seinen Urlaub auf Mallorca macht, kann sich das relativ einfach gestalten oder aber extrem schwer (Sommermonate)! Am Cala Agulla Strand befindet sich jedoch auch eine Bushaltestelle!

oder

 

  • kostenpflichtiger Parkplatz am Cala Agulla Strand

Parken

Parken:

Siehe links!



Hinweis

Es kommt oft vor, das es für einen Ort / eine Sehenswürdigkeit mehrere Schreibweisen gibt.

Wegmarkierung

Es gibt keine Deklarierung als Rundweg

  • Cala Agulla
  • Richtung Puig des Telegraf ( Abbiegung Kalkofen nicht verpassen)
  • Ruine Talaia de Son Jaumell.
  • dann auf der linken Seite den Berg hinab und am Ende des Trampelpfades dem Weg links entlang folgen. Nicht zur Promenade sondern wieder links abbiegen
  • Puig de S Aguila
  • Cala Agulla
  • Startpunkt

(Es empfielt sich den Track herunterzuladen!)



Positiv Aufgefallen

  • Wundervolle Aussichten
  • Sehr schöne Natur
  • Sehr abwechslungsreiche Tour
  • Viele Pfade

Negativ aufgefallen

  • Nichts!


Persönliche Erfahrungen & Angaben zur Wanderung Mallorca - Cala Rajada - Rundwanderung Talaia de Son Jaumell

Gelaufen sind wir die Tour im Mai 2017. Erst war der Himmel bedeckt, später hatten wir wunderbaren Sonnenschein und knapp 25° C.

 

WICHTIG!

Unbedingt festes Schuhwerk tragen. Sonnencreme benutzen und einen Hut einstecken oder besser noch aufsetzen ;-) An ausreichende Wasser denken!

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Eine wunderschöne Wanderung über das traumhaftschöne Mallorca.

Wir starten in Cala Rajada direkt in einem kleinen Park. Unser Weg führt uns durch Pinienwälder, endlang eines sehr schönen Sandstrandes (Cala Agulla Strand), steile Hänge hinauf, über ausgewaschene Trampelpfade und bergab über rutschige Passagen. Wir bestaunen alte Kalköfen und genieße sehr schöne Aussichten. Wir bestaunen die Cala Mesquida und biegen ab zum Puig de S'Aguila. Nach etwa 9,5 km und knapp 4 Stunden Marsch (inklusive Pause) bergauf und bergab, kommen wir müde aber glücklich an unseren Startpunkt wieder an. Wer mag kann eine kleine Pause am Cala Agulla Beach machen.

Wir finden, diese Tour ist eine sehr empfehlenswerte Rundwanderung, auf der man auf gar keinen Fall den Abstecher zum Puig de S`Aguila verpassen sollte (dieser befindet sich in der Nähe des zweiten Kalkofens). Von hier aus bestaunen wir einen traumhaften Ausblick über die Insel. Ebensfalls können wir hier unseren vorherigen Zwischenstopp auf dem Puig des Telegraf - und die Ruine der Talaia de Son Jaumell - ganz klein in der Ferne erblicken.

 

Wir empfehlen diese Wanderung nicht in den heißen Sommermonaten durchzuführen. Sollte man doch Lust auf diese Route bekommen, dann nur mit ausreichend Sonnenschutz, da auf vielen Passagen kein Schatten vorkommt. Zusätzlich sollte natürlich mit ausreichend Wasser loslaufen. Zudem sollte man unbedingt festes Schuhwerk tragen. Bei unserem Abstieg vom Puig des Telegraf sind fast alle Wanderer gerutscht und einige haben sich leider das Knie verdreht. Trotzdem würden wir diese Route als Mittel mit schwereren Passagen einstufen. Natürlich hängt das immer vom jeweilige Grad der Fitness jedes Einzelnen ab. Auf jeden Fall bereuen wir diese Route nicht.

 


Karte

Wandern mit Wi-Wa-Wandern auf Mallorca in Cala Rajada
Quelle Karte Mallorca Burger King Cala Rajada - Vielen DANK -

A) Cala Rajada

B) Strand von Agulla


Video zur Wanderung


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0