Lahn-Dill-Bergland - Extratour Hörlepanoramaweg


Kurzbeschreibung Wanderung

Eine wunderschöne Wanderung mit fantastischen Ausblicken über eine tolle Landschaft. Die Route verläuft abwechslungsreich, sowohl von der Streckenführung als auch vom Bodenbelag. Zweimal muss eine Bundesstraße überquert werden, was jedoch kein großes Manko in dieser Tour darstellt. Die Beschilderung ist wirklich ex­zellent. Von daher kann diese Tour auch problemlos als Nachwanderungsroute genommen werden. Übrigens sehr zu empfehlen, wer auch einmal im Dunkeln gerne läuft!

 

Der Weg führte vorbei an Ortschaften, über Wiesen und durch viele schöne Wälder. Auf dieser Tour kann man einen Diabassteinbruch bestaunen, sowie ein Biotop. Es gibt einen kleinen Abstecher zu den 7 Kreuzen, wir finden unterwegs einen Schnullerbaum und diverse Schutzhütten vor. Wer mag, der kann sich auch in einem Wanderbuch verewigen. Rastmöglichkeiten gibt es jede Menge.


Beurteilung

4 von 5 Stiefeln. Eine absolut empfehlenswerte Wanderung!



Eigenschaften der Wanderung

Angaben Internet

Länge: 16,8 km

Dauer: ca 4 Stunden

Höhenmeter: 493 Meter

Gelaufene Route

Länge: 16,94 km

Dauer: 4 Stunden 46 Minuten

Höhenmeter: 186 Meter

Maximale Höhe: 606 m

Minimale Höhe: 420 m


Leistungsbewertung: Mäßig schwere Wanderung

Schuhwerk: Festes Schuhwerk empfohlen

Gelände: Überwiegend hügelig, d. h. es geht schon ab und an gut bergauf ;-)

Wegbeschaffenheit: Was soll ich sagen! Weiche Wiesenwege, Feldwege, wundervolle Pfade und ab und an verläuft sich ein Wirtschaftsweg (gleich zu beginn)

Beschilderung: 1A Beschilderung! Wirklich TOP!!!

Wi-Wa-Wandern-Tipp: Durch die wirklich lobenswerte Beschilderung ideal für eine Nachtwanderung!

Für wen ist diese Tour geeignet:

  • Für Wanderer
  • Für Familienausflüge
  • Für Pfadverliebte

Saison: Ganzjährig begehbar


Karte

Hörle, Panoramaweg, Weg, Wandern, Lahn, Dill, Bergland, schöne Wanderwege, Premiumwanderweg, Trampelpfad,
Hörlepanoramaweg Extratour - Karte von Google Maps Wi-Wa-Wandern

Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • 50.847610 N - 8.413390 E

 

ODER

 

  • Raiffeisenstraße 24, 35236 Breidenbach / Hessen

Parken

Geparkt haben wir hier:

Direkt neben der Wandertafel (hinter dem Fußballplatz). Am Wochenende kann das hier natürlich schwer eng werden. Ich denke aber, das man irgendwo im Industriegebiet am Seitenstreifen parken kann.

 



Start / Ziel

Start der Wanderung:

Von der Wandertafel des Parkplatzes aus läufst Du Richtung Süden. (Wenn Du auf die Wandertafel blickst, dann nach rechts und direkt wieder links über den Feldweg). Hier führt Dich der Rundweg auch wieder hin.

Wegmarkierung

Das dunkelgrüne Logo auf weißem Grund, zusätzlich sind an Knotenpunkten Wegweißer aufgestellt. (Achte darauf, dass Du weiter dem dunkelgrünen Logo auf weißem Grund folgst und nicht der spielverkehrten Ausgabe Weiß auf Dunkelgrün. Es gibt nämlich noch einen zweiten Weg!)

 



Positiv Aufgefallen

  • Extrem gut ausgeschilderter Rundwanderweg
  • Ausreichend Bänke und Schutzhütten
  • Liebevoll gestaltete Streckenführung
  • Viele Trampelpfade und ungeteerte Feldwege

Negativ aufgefallen

  • Ich kann mich nicht beschweren!


Persönliche Erfahrungen & Angaben zum Hörlepanoramaweg

Gelaufen sind wir die Extratour Hörlepanoramaweg am 21. März 2016, bei leichter Bewölkung.

Erneut gelaufen sind wir die Tour am 15. Oktober 2016!

 

Informiere Dich vorher immer über die aktuelle Wetterlage. Sturmwarnungen, die Uhrzeit für den Sonnenuntergang oder Ähnliches (zum Beispiel bei wetter.de).

Nach Einbruch der Nacht brach teilweise die Wolkendecke auf und wir konnten den Mond sehen. Sehr schön!

 

Warum gab es Differenzen bei der Streckenlänge:

Bei der ersten Tour funktionierte leider der neue GPS Tracker nicht. Das Problem wurde bei der zweiten Tour behoben!

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Laut den Angaben im Netz wurde die Strecke abwechslungsreich gestaltet, sowohl von der Streckenführung als auch vom Bodenbelag. Dem können wir nur zustimmen. Ab und an mussten ein paar Passagen auf geteerten Wegen gelaufen werden. Das kann man aber nun wirklich an einer Hand abzählen. Zweimal musste die Bundesstraße überquert werden (gelbe Straße auf der Karte). Der Weg führte jedoch in beiden Fällen direkt wieder von der Straße, in den Wald oder auf ein Wiesenstück. An dieser Stelle muss ich auch wirklich die verantwortlichen Personen loben, die sich so viel Mühe mit der Gestaltung der Wegführung, als auch der exzellenten Beschilderung, gemacht haben!!! Wir sind den Rest des Weges mal wieder im Dunkeln gelaufen. Selbst der Weg, der direkt am Bach entlang, durch ein dichtes Wäldchen, führt, war in der Dunkelheit absolut kein Problem. Sehr empfehlenswert also auch für Personen die einen gut beschilderten Weg für eine Nachtwanderung suchen!

Die Markierung habe ich Dir mehrfach fotografiert. WICHTIG: dunkelgrün auf weiß (nur direkt beim Start sind wir einmal die falsche Markierung gelaufen, da wir nicht an der Bundesstraße laufen wollten). Es gibt noch einen zweiten Weg. Die Markierung ist hier genau andersherum!

Bitte schau Dir auch die interessanten Extras auf der Strecke an. Den Steinbruch oder zum Beispiel den Stein mit den sieben Kreuzen. Sehr schöne Wegpassagen!

Auch diesen Weg werden wir noch einmal im Hellen laufen. Ich denke im Sommer!

 


Wi-Wa-Wander-Tipps

  • Wer auf urige Bäume steht, der sollte (bevor er die Wanderung am Fußballplatz der Raiffeisenstraße startet) von der Wanderkarte aus, nach links gehen. Ein Stück den Weg hinauf und die erste Abbiegung nach links nehmen. Hier kommt ein kleiner Platz mit Bänken. Dahinter findet sich ein Naturdenkmal. Ein wundervoller alter Baum. Sehr schön!
  • Auf dem Galgenberg befindet sich ein alter Steinbruch. Den solltest Du Dir auch unbedingt anschauen. Leider wurden hier gerade jede Menge Bäume abgeholzt. Vorher sah es bestimmt noch besser aus. Aber gerade nach dem Abholzen dauert es immer ein Weilchen, bis die Natur ihren ursprünglichen Charme zurückhat. Trotzdem sehr zu empfehlen!
  • Kurz nach dem Steinbruch kommt eine Infotafel, die einen Schwenk von ca 300 m empfiehlt. Mir kam es zwar weiter als 300 m vor, aber auch, wenn der Stein mit den sieben Kreuzen nicht ganz so spektakulär wie der Steinbruch ist, so ist der Weg dorthin einfach nur traumhaft schön!
  • Du läufst durch ein Biotop und ein zweiten kannst Du Dir auch noch im letzten Teil der Wanderung anschauen. Das haben wir jedoch gelassen, weil es da schon stockduster war ;-)
  • Ein weiteres kleines Highlight ist das Naturkneippen mit einem sehr schönen überdachten Pausenplatz oder Du setzt Dich auf eine der kleinen Bänke und lässt die Füße im Wasser baumeln
  • Selbst einen Rastplatz mit Wanderbuch finden wir auf dieser Route

Wanderkarte

Wander Karte Hörlepanoramaweg Extratour
Quelle Karte Google Maps Becky Mac Walker

Track der Wanderung vom 15.10.2016

Hier gehts zum GPS Track. Den findest Du auf meinem Outdooractive Profil GPX-Datei findest Du hier!

Viel Spaß!


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0