Kindelsbergpfad - Rundwanderung


Angaben Internet

Länge: 14 - 15 km

Dauer: 5 Stunden

Gelaufene Route

Länge: 14,6 km

Dauer: knapp 6 Stunden (mit filmen, kochen und Sturmschäden ausweichen)

 



Karte mit Notizen

Kindelsberg, Pfad, Kindelsbergpfad, NRW, Wanderung, WiWaWandern, Wi-Wa-Wandern, Wandern, schöne Wanderwege, Winterwanderung, mittlere Wanderung, 13 km, 14 km, 15 km, Trampelpfad, Wiesen, Pfad, Waldweg
Karte Wanderung Rundwanderung Kindelsbergpfad im Siegerland in NRW

Persönliche Erfahrungen & Angaben zum Kindelsbergpfad

Gelaufen sind wir die Wanderung Anfang April 2018. Bei uns war das Wetter kühl und nass. Der Boden war trotzdem nicht übermässig matschig und rutschig. Unsere Pause konnten wir in einer Schutzhütte machen. Wir brauchten jedoch trotzdem eine dicke Daunenjacke unter der Softshell.

 

Wir haben den Kindelsbergpfad dieses Jahr erneut erkundet. Diesmal hatten wir eine Kamera dabei! Gestartet sind wir auf dem Wanderparkplatz unterhalb vom Aussichtsturm Kindelsberg. “Regulär“ startet die Tour in Kredenbach, aber man kann die Wanderung natürlich auch an jedem beliebigen Punkt starten. Super als zweite Startoption ist der große Wanderparkplatz unterhalb vom Kindelsbergturm! Einige unserer Etappen waren das Gipfelkreuz der Martinshardt, die Hütten der Waldesruh, die Grube Wilder Mann (natürlich nicht die Einzige auf dieser Tour). Wir passieren die Quelle Jungbrunnen und selbst bei schlechtem Wetter finden wir mehrere Pausenplätze, da es ein paar Schutzhütten gibt! Die Route hat eine gesunde Mischung aus Waldwegen, sowohl geschottert als auch ungeschottert, und Pfaden. Asphalt finden wir lediglich vereinzelt an der Strecke. Wie zum Beispiel beim Kindelsbergturm, kurz vor dem Parkplatz in Kredenbach und bei dem Wanderparkplatz in Kredenbach, bei der Grube Wilder Mann und ich glaube an noch einem kleinen Stück. Das tut der Schönheit der Wanderung jedoch keinen Abbruch ;-) Natürlich sind auch hier einige der breiteren Wirtschaftswege von den Waldarbeiten, nach den letzten Stürmen, zerfahren. Ich denke aber, das wird sich mit der Zeit die Natur zurückholen. Leider konnten wir zwei Stücke / Etappen des Wegen nicht gehen und somit auch nicht filmen, da diese Teilstücke durch die Aufräumarbeiten gesperrt waren. Aber das war im April!

 

Wir sind den Kindelsbergpfad nicht das erste Mal gelaufen und bestimmt auch nicht das letzte Mal. Ich habe gehört, dass der Weg im Sommer auch wirklich sehr schön sein soll. Leider sind wir diese Wanderung noch nie im Sommer gegangen. Das wäre aber mal eine Option ;-)

 

24 Wanderstationen auf der Tour:

 

Am Weinberg

Loher Weiher

Steinbruch "Am Witschenberg"

Grube Brüche

Waldpark Brombach

Feldmann`s Tannen

Wilder Mann

Grube Stahlberg

Martinshardt

Parkplatz Kindelsberg

Kindelsbergturm mit Gastronomie

Waldesruh

Grube Strumpf

Grube Glücksanfang oderer Stollen

Die Glücksanfanger Rötsche

Grube Jungermann

Grube Sonnenberg und Sonnenberger Rötsche

Grube Kuhlenberg

Martinshütte und Stollenmundloch Friedrichshoffnung

Grube und Hütte Theodora

Jungbrunnen

Naturfreibad Zitzenbach

Steinbruch Friedrichssegen

 

Noch eine kleine Anmerkung: Der Kindelsbergturm kann auch bestiegen werden. Leider war mein Knie an dem Tag für solche Späße, wie eine Turmbesteigung, nicht zu haben!

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Der Kindelsberg führt über verschiedene Wegarten. Es gibt ausreichend Möglichkeiten Pausen einzulegen und seinen Füßen eine Rast zu gönnen. Auch Schutzhütten bieten uns die Möglichkeit, bei Regen, einen Unterschlupf zu finden. Wir müssen auf dieser Wanderung den Kindelsberg einmal hinauf wandern und dann natürlich auch wieder hinunter. Die Frage ist nur, an welchem Punkt wir unsere Tour starten ;-) Die Beschilderung ist durchweg gut. Auch bei den Sturmschäden die, Anfang 2018, entstanden sind gab es Umleitungsschilder, die uns sicher wieder auf den Rundweg geführt haben. Wir wünschten, das wäre auch auf anderen Rundwanderungen der Fall! Also Danke noch einmal an dieser Stelle an die Verantwortlichen :-D

 

Wir werden diese Wanderung noch einmal im Sommer laufen. Ich freue mich schon darauf und werde Euch davon berichten. Selbstverständlich inklusive Fotos und Video :-)


Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • Rasthaus Kindelsberg 1, 57223 Kreuztal-Littfeld

ODER

 

Diakonie Klinikum Kredenbach (ehemals Krankenhaus Kredenbach!)

 

  • Dr.-Stelbrink-Straße 47, 57223 Kreuztal

Parken

Geparkt haben wir hier:

Wir haben schon an beiden Standorten geparkt! Siehe links :-)



Start / Ziel

Start der Wanderung:

Man kann die Wanderung in beide Laufrichtungen durchführen. Unser Start lag beim Rastplatz Kindelsberg. Wir sind gelaufen, entgegen dem Kindelsbergturm.

Wegmarkierung

Das auf der Seite liegende S, weiß auf schwarzem Grund (siehe Video)

 



Positiv Aufgefallen

  • Sehr gut ausgeschilderter Rundwanderweg (nach dem Sturm wurden Teilstücke gesperrt, aber es gab Schilder mit Umleitungen!)
  • Ausreichend Bänke befinden sich auf der Strecke.
  • Es gibt mehrere Schutzhütte!

NEgativ aufgefallen

  • Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein.


Video zur Wanderung - Kindelsbergpfad


Kommentare zur Wanderung

Kommentare: 0