Mallorca - Cap de Cala Figuera - Rundwanderung - Küstenwanderung ...

4 Stiefel von 5.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten den Startpunkt zu finden (Zufahrtsstraße nicht mehr passierbar mit einem PKW-Ausweichroute finden) und trotz zwischendurch breiterer Wege, eine traumhafte Landschaft, mit grandiosen Fernblicken, die man einfach genießen sollte!



Eigenschaften der Wanderung

Angaben Internet

Länge: 8 km

Reine Gehzeit: 2:30 Stunden

Aufstieg: 205 m

Abstieg: 205 m

Gelaufene Route

Länge: 12km (da der aufgezeichnete Track nicht so einfach nachzulaufen war. Entweder sind Teilstücke des Weges weggebrochen oder derjenige, der den Track aufgezeichnet hat, ist geflogen ;-)!)

Reine Gehzeit: 3:30 Stunden (mit Weg suchen)


Leistungsbewertung: leichte Wanderung

Schuhwerk: Festes Schuhwerk empfohlen.

Wegbeschaffenheit:

  • Hat man einmal den Anfang über die Hauptstraße hinter sich gebracht, folgt der Wanderer erst einmal einem breiteren geschotterten / geterrten Weg. Später überwiegen natürliche Wege und Pfade. Wir laufen dann den größten Teil der Tour an der Steilküste entlang. Hier sollte man auch immer darauf achten, das Teile des Weges weggebrochen sein können oder das der Untergrund auf dem man gerade steht, wegbrechen kann!  Der Boden ist dementsprechend steinig, die Route ist aber wirklich sehr schön!
  • Vereinzelt führt uns die Strecke über Straßen (Beginn, Mitte, Ende der Tour)

Beschilderung: Nur einzelne Farbkleckse auf Steinen und verschiedene Steinmännchen.

Wi-Wa-Wandern-Tipp: Ruhig mal eine Rast unter einen Pinie einlegen, wer weiß, wann der nächste Schatten kommt ;-) Hut unbedingt sichern! Hier kann es teilweise sehr windig werden!

 

Für wen ist diese Tour geeignet:

  • Für Wanderer
  • Für Pfadverliebte

Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgendes für Euch (da sich die Angaben, die wir aus dem Internet hatten, als totaler Mist heraus gestellt haben):

 

  • Nach langer Suchen haben wir selber einen Startpunkt gefunden. Den legen wir Euch wärmstens ans Herz. Eine kleine Seitenstraße kurz vor der Bucht Cala Portals Vells
  • 39.471352 / 2.519797

oder

  • 39°28'16.7"N / 02°31'10.93"E

(je nachdem welchen System Ihr verwendet)

Parken

Geparkt haben wir hier:

  • 39.471352 / 2.519797

oder

  • 39°28'16.7"N / 02°31'10.93"E

 



Start / Ziel

Start der Wanderung:

Wir starten in der Seitenstraße bei den Koordinaten und laufen anschließen die Hauptstraße wieder bergauf.

 

Ziel der Wanderung:

Wir sind in der Straße wieder herausgekommen, in der unser Auto stand. Eigentlich sollte man an der Buch Cala Portals Vells herauskommen. Leider konnten wir keinen Abstieg zur Bucht finden. Vielleicht lag das aber auch an der Hochzeitsgesellschaft, die gerade diesen Abschnitt des Weges für Bilder beschlagnahmt hatte :-D Wir sind dann einfach vom Auto noch einmal hinunter zum Strand gelaufen. Das sollte man auf keinen Fall verpassen, da sich dort eine große Höhle befindet!

Wegmarkierung

Wir empfehlen, den Weg nach Track zu laufen. Der Track, den wir hatten, war zwar nicht so genau und wir mussten den Weg oft suchen, jedoch diente uns der aufgezeichnete Pfad trotzdem als grobe Orientierungshilfe ;-)



Positiv Aufgefallen

  • Sehr schöne Landschaft
  • Sehr schöne Fernblicke

Negativ aufgefallen

  • Der Start- und Schlussteil der Wegbeschaffenheit ist nicht so schön (aber das ist meckern auf hohem Niveau
  • Das Mikro meiner Kamera wurde durch irgendetwas gestört, aber auch das ist meckern auf sehr hohem Niveau ;-)


Gelaufen sind wir den Rundweg im Mai 2017 bei strahlendem Sonnenschein.

 

Warum gab es Differenzen bei der Streckenlänge:

Leider hat der Track nicht immer gestimmt. Dadurch mussten wir teilweise den Weg suchen. Laut dem Track gab es Passagen, die wir nicht laufen konnten (über das Wasser oder zum Beispiel einen Steilhang hinunter. Wir haben dann nach einem Pfad zum Ausweichen gesucht! Hat aber alles gut funktioniert ;-)!)

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Der Rundweg führt uns erst über die Hauptstraße bis zur Abbiegung (nach links) auf einen breiten Wirtschaftsweg. Hier findet man direkt den dezenten Hinweis, dass man sich in einem Jagdgebiet befindet. Nach einem Stück auf diesem breiteren Weg sind wir auf einen groben naturbelassenen Weg abgebogen (nach rechts). Sehr schöne Landschaft! Der nächste Teil des Weges führte uns an der Steilküste zum Torre de Cala Figuera entlang. Wir haben einen alten Bunker gesehen und sind dann zum Abschluss zu den Höhlen an der Bucht von Cala Portals Vells gegangen.

 

Die Wanderwege auf Mallorca zu finden, ist nicht immer so einfach. Sollte man keinen Track dabei haben, dann auf jeden Fall eine gute Karte. Oft beschränken sich die Wegmarkierungen auf diverse Steinmännchen oder kleine Farbkleckse auf dem Boden, wenn man das vorher weiß, dann ist das gar kein Problem! Obwohl es auf einigen Wegen so viele verschiedene Steinmännchen und Farbkleckse gibt, das es schon leicht zu Verwirrungen führen kann ;-)! Bei dieser Wanderung hat uns eine gekonnte Mischung aus einem aufgezeichneten Track, diversen Steinmännchen und Farbklecksen, plus Fährtenlesen geholfen :-D Wir können uns nicht beschweren, dass die Wanderung keinen Spaß gemacht hat!!!

 

 


Karte

Küstenwanderung zum Cap de Cala Figuera mit Wi-Wa-Wandern
Quelle: Karte Mallorca Burger King Cala Rajada - Vielen DANK -

Video zur Wanderung - Teil 1

Video zur Wanderung - Teil 2


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0