Wanderung Sächsische Schweiz | Schrammsteine & Hohe Liebe


Wanderung #1

Aussicht zu den Schrammsteinen, Sächsische Schweiz
Aussicht zu den Schrammsteinen - Sächsische Schweiz

Im Internet gibt es diverse Angaben zu Wanderstrecken zu den jeweiligen Punkten. Wir sind diesmal mit einer Wanderkarte für die Sächsische Schweiz gelaufen. Also keine feste Route. Unser Startpunkt lag auf dem Parkplatz "Nasser Grund" (Der Parkplatz ist gebührenpflichtig. Kostet für den ganzen Tag wirklich nicht die Welt und das Geld wird für den Nationalpark Elbsandsteingebirge verwendet).


 

Gelaufen sind wir die Tour im Juni 2017. Wir hatten Glück, denn wir hatten optimales Wetter. Unser Ausgangspunkt lag in Königstein in der Sächsischen Schweiz. Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz am Teidlerweg:

 

 

http://www.treidlercamping.de/

 

 

Auf der Internetseite haben wir gesehen: Mittlerweile gibt es auch Betten für Wanderer auf dem Campingplatz! Wir finden das super!

 

Jeder hat ja seine eigenen Meinung, unsere: Hier waren alle superfreundlich und wir haben uns richtig wohlgefühlt. Einige Besucher fühlten sich scheinbar durch die Bahnschiene gestört, aber das waren nur ein paar! Ich habe geschlafen wie ein Baby :-) Der Zeltplatz war definitiv optimal für unsere Wanderausflüge!

 

Im ersten Teil dieser Miniserie, die Du auf YouTube verfolgen kannst, zeigen wir Euch unser Zelt, unseren Ausblick, und dann geht es auch schon ab auf die "Hohe Liebe" und später zur "Aussicht Schrammsteine". Ich muss gestehen, dass ich vorher unsicher war, ob ich das hin bekomme, da ich immer noch mit meiner Höhenangst kämpfe, aber der Weg nach oben hat sich für die wunderschöne Natur und den atemberaubenden Ausblick zu 100 Prozent gelohnt. Die Fotos und das Filmmaterial können das einfach nicht 1 zu 1 wiedergeben. Ich kann Euch nur empfehlen:

 

Schuhe an und selber los laufen :-)

 

Zum Thema Schuhe! Einen sicheren halt sollten Sie bieten. Wie es schon so schön der Name widerspiegelt "Elbsandsteingebirge". Der Sand kann den Felsen schon mal etwas rutschig gestalten. Zudem hatten ich auf der schönen Aussicht kurz Sand im Ohr :-).

 

Jetzt aber noch ein paar Randinformationen für Euch:

 

Unser erster Stopp lag auf 401 m NHN auf dem Tafelberg "Die Hohe Liebe". Auf dessen Gipfel sich ein Bergsteigerehrenmal befindet. Die Gedenkstätte soll an die, im Ersten Weltkrieg gefallen, Bergsteiger erinnern.

 

Auch heute treffen sich jedes Jahr am Totensonntag Bergsteiger an diesem Ehrenmal, um nicht nur der gefallenen Bergsteiger zu gedenken, sondern auch jenen die bei Bergunfällen gestorben sind.

 

Unser zweiter Stopp lag auf dem "Aussichtspunkt zu den Schrammsteinen". Wir hatten selber schon viele Videos auf YouTube darüber gehen. Für uns stand fest, dass wir beide selber einmal diesen tollen Ausblick genießen wollten. Keinen Zentimeter des Aufstiegs haben wir bereut. Die Landschaft ist einfach ein Traum!

 

Die Schrammsteine sind eine zerklüftete Felsengruppe im Elbsandsteingebirge. Der Höhepunkt der Felsenkette liegt bei 400 m NHN. Die Schrammsteinaussicht (von der aus wir gefilmt haben) liegt auf einer Höhe von 417,2 m über NHN. Das Elbsandsteingebirge ist sehr beliebt bei Kletterbegeisterten!

Karte mit der Lage des Campingplatzes

Elbsandstein, Gebirge, Teidlerweg, Campingplatz am Teidlerweg, Königstein, Sachsen, Sächsische Schweiz, Nationalpark, Wandern, Klettern, Schrammstein, Hohe Liebe, Bergsteigerehrenmal, Denkmal, Ehrenmal,
Karte Campingplatz am Teidlerweg

Persönliche Erfahrungen

Unsere Erfahrung zu den Streckenführungen:

Es gibt viele verschiedene Startpunkte. Es kommt immer darauf an, wie fit jeder Einzelne von Euch ist. Ich kann nur jedem empfehlen sich eine wetterfeste Wanderkarte zu kaufen. So ist es nicht so dramatisch, wenn man einmal falsch abbiegt oder die Streckenführung spontan verändert wird, weil man selber oder jemand aus der Gruppe sich nicht weitertraut. Zudem finde ich es wirklich wichtig, auf die Schuhwahl zu achten! Der Sand auf den Steinen plus die teilweise sehr kräftigen Winde, die auftreten, können schon einmal an einem reißen. Wer jedoch rutschfeste Sohlen an seinen Schuhen hat und am besten noch seine Zehen gegen Stöße schützen kann, der hat schon einmal die Hälfte der Miete in der Tasche :-)!

 

Solltet Ihr noch irgendwelche Fragen, bezüglich des Weges haben, dann schreibt es einfach in die Kommentare oder per PN an Wi-Wa-Wandern :-)

 

Ach ja, unser Parkplatz war sehr begehrt! Also früh kommen! Falls der Parkplatz "Im Nassen Grund" belegt sein sollte, dann einfach einen der weiteren Plätze ansteuern, aber immer schön auf die Bahn achten ;-)

 


Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • Nasser Grund 01814 Bad Schandau

Parken

Geparkt haben wir hier:

Wir haben einen der Parkplätze am Straßenrand genutzt "Nasser Grund". Von hier aus ging unsere Wanderung direkt los. Als wir da waren, mussten wir eine kleine Gebühr zahlen. Ich hatte im Internet jedoch auch gelesen, das es kostenfreie Stellplätze geben sollte.



Start / Ziel

Start der Wanderung:

Jeweils der Parkplatz

Wegmarkierung

Erst sind wir der Beschilderung "Hohe Liebe" / "Bergsteigerehrenmal" gefolgt und später dann einfach Richtung "Aussicht Schrammsteine".

 



Positiv Aufgefallen

  • Sehr gut angelegte Wege
  • Gepflege Klettersteigpassagen
  • Viele schmale Trampelpfade

NEgativ aufgefallen

  • öhm ... joar ... nix!


Video zur Wanderung


Link zur Wanderkarte

Viel Spaß!


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0