Lahn-Dill-Bergland - Extratour Postraubroute


Kurzbeschreibung Wanderung

Wir wandern auf breiteren Wegen. Es gibt nicht so viele Pfade. Das liegt jedoch daran, dass wir hier die alte Postraubroute nachwandern. Und die Post wurde nun einmal mit Kutschen transportiert. Wen das nicht stört, der sich auf eine wundervolle Landschaft freuen und diese hoffentlich auch genießen.


Beurteilung

3 von 5 Wanderstiefeln. Die Natur gibt einen klaren Pluspunkt. Die vielen Wirtschaftwege dafür ein dickes Minus!



Eigenschaften der Wanderung

Angaben Internet

Länge: 10,9 km - 13 km

Dauer (mit Pause): 4:00 Stunden

Reine Gehzeit: 3:34 Stunden

Aufstieg: 252 m

Abstieg: 252 m

Gelaufene Route

Länge: 12,9 km

Dauer (Reine Gehzeit): 4:29:36 Stunden

Dauer (mit Pause): 5:29:15 Stunden

Höhenmeter: 234 m

Maximale Höhe: 505 m

Minimale Höhe: 271 m

*gemessen mit einer Handy App


Leistungsbewertung: Leichte Wanderung

Schuhwerk: Festes Schuhwerk empfohlen

Gelände: Überwiegend flaches Gelände (234 Höhenmeter)

Wegbeschaffenheit: Überwiegend Feld- und Waldwege, sowie Wirtschaftswege

Beschilderung: Durchgängige Beschilderung

Wi-Wa-Wandern-Tipp: Trotz der vielen Wirtschaftswege eine sehr schöne Landschaft. Unbedingt den kleinen Abstecher zum Aussichtsturm machen! Hier befindet sich auch eine große Schutzhütte.

Für wen ist diese Tour geeignet:

  • Für Wanderer
  • Für Familienausflüge
  • Für Mountainbikefahrer

Saison: Ganzjährig begehbar


Karte

Postraubroute, Wandern, Lahn-Dill, Extratour, schöne Wanderwege, Premiumwanderweg, Trampelpfad,
Karte Postraubroute

Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe genutzt:

 

  • Kornhaus, Subachstraße 19, 35075 Gladenbach

Parken

Geparkt haben wir hier:

 

Anfahrt Postraubroute, Postraub Route
Quelle Karte Google Maps


Start / Ziel

Start der Wanderung:

Wir schauen auf die Wandertafel und laufen nach rechts, einen geteerten Wirtschaftsweg entlang. Ein paar Minuten später biegen wir rechts auf eine Wiese ab!

Wegmarkierung

Gladenbacher Bergland Ring

Das grüne Logo auf weißem Grund

 



Positiv Aufgefallen

  • Gut ausgeschilderter Rundwanderweg
  • Ausreichend Bänke befinden sich auf der Strecke
  • Ein paar schöne Highlights wie der Aussichtspunkt laden zusätzlich zu einer Pause ein (mit großer Schutzhütte)
  • Sehr schöne Landschaft

NEgativ aufgefallen

  • Einige würden hier bemängeln, dass es kaum Pfade gibt, aber die Postraubroute verlief nun einmal über breitere Wege. Aus dem Grund gibt es von mir, an dieser Stelle, nichts zu nörgeln ;-)!


Persönliche Erfahrungen & Angaben zur Postraubroute

Gelaufen sind wir diese Strecke am 06. April 2016, bei Sonne mit leichter Bewölkung.

 

Warum gab es Differenzen bei der Streckenlänge:

Im Internet wurden Streckenlängen von 10,9 km bis 13 km angegeben. Ich denke, dass diese Differenzen dadurch entstehen, das einige Wanderer sich zum Beispiel den Aussichtsturm anschauen und andere diesen Punkt ausfallen lassen. Diesen "Umweg" sollte man sich jedoch nicht entgehen lassen. Der Ausblick ist wirklich toll!

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Die Wanderung führte uns überwiegend über Wirtschaftswege. In allen möglichen Variationen. Es gab wirklich nur ein paar ganz kurze Pfadpassagen. Der Rest der Strecke führte über Wiesen und Waldwege.

Definitiv ein Highlight ist die Etappe, auf der damals der Postraub durchgeführt wurde. Auch sehr schön ist der Aussichtsturm, der es wirklich wert ist, erklommen zu werden. Ich war trotz meiner Höhenangst oben und habe es nicht bereut :-)!

Die Natur ist wirklich wunderschön! Wie auch auf den anderen Extratouren. Ich muss gestehen, dass ich auf dieser Wanderung auch mit keiner anderen Wegbeschaffenheit gerechnet habe. Es handelt sich um eine Route, die damals mit der Postkutsche genommen wurde. Teile des Weges werden heute immer noch von Landwirten genutzt. Es ist also keine große Enttäuschung, wenn man überwiegend Wirtschaftswege und Waldwege in unterschiedlich breiten Formen vorfindet. Jedoch ist diese Strecke, zum Beispiel für einen Familienausflug, wirklich sehr schön!

 

Wir werden diese Wanderstrecke nicht noch einmal laufen! Für unseren Geschmack einfach zu wenig Pfad und zu viel Wirtschaftsweg!


Wanderkarte

Postraubroute, Lahn-Dill, Lahn, Dill, Wanderung, Wandern, Familienausflug,
Quelle Karte Google Maps Becky Mac Walker

Track der Wanderung vom 06.04.2016

Hier gehts zum GPS Track. Den findest Du auf meinem Outdooractive Profil GPX-Datei findest Du hier!

Viel Spaß!


DIAShow der Wanderung


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0