Hintergrundwissen:

Zur Wanderung auf Mallorca - Cala Rajada - Rundwanderung Talaia de Son Jaumell


Kalköfen:

Wir finden auf der Wanderung mehrere Ruinen von Kalköfen. Es sind runde Mauerreste und früher wurde hier Kalk hergestellt. Man brannte Kalkstein und das daraus gewonnene Material wurde verwendet zum Kalken der Häuser, als Baustoff und ebenfalls wurde es zur Heilkunde eingesetzt.


Puig des Telegraf / Es Telégraf - Talaia de Son Jaumell

Puig des Telegraf / Es Telégraf ist ein Berg an der Nordküste Mallorcas. Auf seinem Gipfel findet man die Ruine des Talaia de Son Jaumell, ein alter Wachturm zum Schutz vor den Piraten. Der Berg hat eine Höhe von 271 Metern.


Puig de S`Aguila

Der Puig de s’Àguila ist ein Berg im Nordosten von Mallorca. Von seinem Gipfel aus kann man den alten Wachturm Talaia de Son Jaumell ganz klein in der Ferne sehen! Ebenfalls hat man eine wunderbare Aussicht auf den Sandstrand Cala Mesquida.

Der Berg hat eine Höhe von 234 Metern. Der Aufstiegspfad kann leicht übersehen werden.