Wanderung Sächsische Schweiz | Die Bastei & Die Schwedenlöcher


Wanderung #2

Aussicht auf die Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Aussicht auf die Basteibrücke - Sächsische Schweiz

Es gibt mehrere Parkplätze, die uns verschiedene Startoptionen offen lassen. Wir haben uns für die Variante, 45 Minuten laufen, entschieden. Von unserem Parkplatz aus hätten wir auch einen Shuttlebus nehmen können, aber wir wollten den Weg nach oben genießen. Zudem stand noch eine weitere Etappe auf unserem Plan. Die Schwedenlöcher :-)

Der zweite Teil unserer Wanderung führte uns zu den Schwedenlöchern.


 

Gelaufen sind wir die Tour im Juni 2017.

 

Im zweiten & dritten Teil der Miniserie zeigen wir Euch einen Ausflug zur Bastei und zu den Schwedenlöchern. Geparkt haben wir, knapp 45 Minuten Fußmarsch, entfernt von der Bastei. Hier findet man neben einem Parkscheinautomaten, einer Haltestelle für einen Shuttlebus, auch eine Damen- und Herrentoilette.

 

Nach einem kleinen Stück an der Straße ging es links ab weiter durch den Wald. Direkt oben vor der Bastei befindet sich eine Hotelanlage (hier befindet sich ebenfalls eine Toilette gegen eine kleine Gebühr). Und direkt dahinter befindet sich auch schon die Bastei.

 

Wir hatten an diesem Tag wirklich Glück. Regulär ist die Bastei total überlaufen. Bei unserer Ankunft waren auch ziemlich viele Leute da (Prozentual gesehen aber trotzdem ziemlich wenige). Jedoch waren Gewitter gemeldet, und als wir gerade auf die Basteibrücke zuliefen, fing es an leicht zu nieseln. Etwa 70 % der Leute sind dann spontan abgereist. Wir hatten also mehr als Glück. Keine Wartezeiten und wir konnten bequem alles anschauen. Das erste Video der Wanderung ist etwas kürzer, da wir im Anschluss noch weitergelaufen sind. Wohin? Wir hatten schon viele Fotos über die zweite Etappe der Wanderung gesehen. Und mussten einfach selber einmal da gewesen sein. Die Schwedenlöcher! Einfach wunderschön. Leider hatte ich den Tag Probleme mit dem Knie. Wie gut, das auf dieser Strecke absolut keine Stufen sind (vorsicht Sarkasmus ;-)!!). Ihr wart selber auch noch nie da oder möchtet alte Erinnerungen wachrütteln, na dann bleibt einfach dran und viel Spaß beim Anschauen von den beiden Videos.

 

 

Jetzt aber noch ein paar Randinformationen für Euch:

 

Unser erster Stopp  war die Bastei. Diese befindet sich auf 305 m über NHN und ist eine Felsformation in der Sächsischen Schweiz. Der Besuchermagnet am rechten Ufer der Elbe hat eine Aussichtsplattform mit einem traumhaften Ausblick. Wen wundert es da, das es sich hierbei um eine der meistbesuchten Touristenattraktionen aus der Sächsischen Schweiz handelt.

 

Unser zweiter Stopp  ist auch absolut sehenswert. Wir wanderten nämlich zu den Schwedenlöcher. Diese sind ebenfalls Bestandteil der Sächsischen Schweiz. Auf dem Weg ist jedoch vorsicht geboten, da es schon mehrfach zu Felsstürzen kam.

Aber was sind denn nun die Schwedenlöcher genau? Es handelt sich hierbei um eine klammartige Seitenschlucht des Amselgrundes. Die meterhohen Wände ragen über unsere Köpfe und tragen teilweise ein sattes Grün von den vielen Moosen, die sich darauf niedergelassen haben. Dazwischen schlängelt sich ein Weg mit gefühlten Tausenden von Stufen! Aber ich kann nur eines zu diesem Ort sagen! Er ist einfach wunderschön!

Aber denkt daran, das dieser Weg, ähnlich wie die Bastei, verdammt gut besucht ist. Was das bedeutet? In der Hauptsaison watscheln hier schon einmal bis zu 2000 Personen am Tag durch. Ich kann Euch nur empfehlen. Lauft entweder morgens, abends oder außerhalb der Hauptsaison! Oder wie wir, bei schlechter Wetterprognose ;-)!


Persönliche Erfahrungen

Unsere Erfahrung zu den Streckenführungen:

Es gibt viele verschiedene Startpunkte. Direkt unten beim Shuttlebus oder, wer Glück hat, oben bei der Bastei. Natürlich kommt es auch hier darauf an, wie fit jeder Einzelne von Euch ist. Wir haben das Ganze mit einer Wanderung kombiniert, also kam nur dieser Parkplatz (P+R Parkplatz Bastei) infrage!

 

Der Link zur Bastei-Linie Bus

 

Solltet Ihr noch irgendwelche Fragen, bezüglich des Weges haben, dann schreibt es einfach in die Kommentare oder per PN an Wi-Wa-Wandern :-)

 


Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe genutzt:

 

  • P+R Parkplatz Bastei. Leider haben wir keine Adresse gefunden. Direkt neben dem Parkplatz befindet sich jedoch:
  • SteinReich - Erlebniswelt | Adresse: An der Tankstelle 2, 01848 Hohnstein

Entweder geht man nun zum Bus und fährt zur Bastei oder man läuft die Basteistraße hinauf.

 

Parken

Geparkt haben wir hier:

Siehe links ;-)



Positiv Aufgefallen

  • Sehr gute Anbindung zur Bastei
  • Sehr großer Parkplatz
  • Sehr schöne Sehenswürdigkeit
  • Alles in einem sehr gepflegten Zustand, obwohl sich hier wirklich unheimliche Berge von Menschenmassen durchschieben!

NEgativ aufgefallen

  • Diese Menschenmassen!


Video zur Wanderung - Die Bastei

Video zur Wanderung - Die Schwedenlöcher


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0