Lahn-Dill-Bergland - Extratour Gladenbacher Berglandring


Beurteilung

3 Stiefel von 5.

Warum? Lese Dir unbedingt meine Beurteilung durch, da erfährst Du mehr!



Eigenschaften der Wanderung

Angaben Internet

Länge: 16,7 km

Dauer (mit Pause): 5:25 Stunden

Reine Gehzeit: 4:19 Stunden

Aufstieg: 437 m

Abstieg: 434 m

Gelaufene Route

Länge: 22,35 km

Dauer: 7:56:25 Stunden

Höhenmeter: 255 m

Maximale Höhe: 565 m

Minimale Höhe: 310 m

*gemessen mit einer Handy App


Leistungsbewertung: Mäßig schwere Wanderung

Schuhwerk: Festes Schuhwerk empfohlen

Gelände: Überwiegend hügelig

Wegbeschaffenheit: Mehrheitlich auf Feld- u. Waldwegen (ca 85%)

Beschilderung: Fast durchgängig beschildert (einige der Wegmarkierungen waren von Hecken verdeckt oder umgefallen. Ich denke, das wird im Frühjahr behoben).

Wi-Wa-Wandern-Tipp: Am besten wandert man den Weg entgegen dem Uhrzeigersinn, denn dann hat man die bessere Beschilderung! Und die schönsten Sehenswürdigkeiten zum Schluss!

Für wen ist diese Tour geeignet:

  • Für Wanderer
  • Für Familienausflüge
  • Für Mountainbikefahrer

Saison: Ganzjährig begehbar


Karte mit Notizen

Gladenbacher Berglandring, Wandern, Lahn-Dill, Bergland, schöne Wanderwege, Premiumwanderweg
Karte mit Notizen *Quelle Karte Outdooractive

Aussichtspunkt: Kann auch, im unteren Bereich, zum Unterstellen genutzt werden. Durch die Tür, auch sehr gut geeignet, sich vor einem einsetzenden Wetterwechsel zu schützen (Schutzhütte). Eine Lampe ist hier jedoch empfehlenswert!

Schutzhütte: Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine ist. Empfehlenswert ist sie auf jeden Fall nicht. Das Holz wirkt marode. Und als wir da waren, sah die Hütte ziemlich dreckig aus. Vielleicht tut sich hier ja noch etwas! Die Hütte liegt genau neben den zwei Gewässern am Wegrand!

Info, siehe....: Der Weg verschwindet auf einmal hinter einem großen Hügel Erde. Manch einer würde es auch Berg nennen ;-) Hier wurde ein zweiter Fußballplatz gebaut. Einfach links daran vorbei laufen. Am Tag ist das gar kein Problem. Wir standen im Dunkeln jedoch auf einmal direkt vor diesem Hügel, der gar nicht da sein sollte :-)


Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • Schlossallee 33,35075 Gladenbach

Parken

Geparkt haben wir hier:

In den Ferien, auf dem Parkplatz des Bildungszentrums. An der Straße sind auch noch Parkmöglichkeiten.



Start / Ziel

Start der Wanderung:

Von der Wandertafel des Parkplatzes aus nach links, dem Weg Wirtschaftsweg folgend in den Wald hinein.

Wegmarkierung

Markierung Gladenbacher Berglandring
Markierung Gladenbacher Berglandring


Positiv Aufgefallen

  • Hinterländer Schweiz
  • Diabas Steinbruch
  • Sehr schöne Buchenwälder

Negativ aufgefallen

  • Je nachdem in welche Richtung man startet, fehlen die Markierungen oder sind nicht richtig sichtbar


Persönliche Erfahrungen & Angaben zur Extratour Gladenbacher Berglandring

Gelaufen sind wir die Wanderstrecke am 25. März 2016, bei leichter Bewölkung. Nach Sonnenuntergang fing es leicht an zu regnen.

 

Warum gab es Differenzen bei der Streckenlänge:

Im Internet wurde eine Streckenlänge von 16,7 km angegeben. An einigen Punkten fehlten die Markierungen. Das hat uns locker 2 km mehr Fußmarsch beschert. Zusätzlich haben wir auch noch die Hinterländer Schweiz erkunden, beziehungsweise erklommen ;-) und uns den Diabas Steinbruch genau angeschaut. Nach dem Aussichtspunkt ging die Sonne unter, da haben wir zusätzlich noch einmal eine Markierung übersehen. Ja, und schon hat man knapp fünf Kilometer mehr auf der Uhr. So geht das ;-)

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Die Route führte uns überwiegend über Feldwege und Waldwege. Einige Passagen (Buchenwald) über einen schmalen Pfad. Aber auch der Weg durch die Hinterländer Schweiz, führte uns über einen schmalen Pfad, direkt am Felsen entlang. Sehenswert ist auf jeden Fall der Steinbruch und die Schweiz! Diese beiden Highlights verleihen dieser Strecke etwas Besonderes. Ich muss gestehen, dass ich dem Weg sonst auch nur 2 Stiefel vor sein Wanderportal gestellt hätte. Ich bin einfach kein Freund von Wald- und Asphaltwegen. Ich mag es einfach, über verschlungene Pfade durch den Wald zu tappen. Das fehlt mir hier einfach! Wer diese Strecke jedoch mit der Familie (falls alle die 16,7 km meistern können) oder per Fahrrad erkunden will, für den ist diese Tour auf jeden Fall etwas. Für Kinder gibt es viel zu sehen! Wanderern, die gerne auf befestigten Wegen laufen, denen kann ich diese Tour auch nur nahe legen. Solltest Du jedoch die gleichen Interessen haben, wie ich, dann laufe beim Bildungszentrum los, an der ersten Gablung folgst Du dem Schild Hinterländer Schweiz und erkundest diese natürlich! Folge nun dem Trampelpfad, bis Du die Felsenlandschaft verlassen hast, und biege an der Gabelung links ab und wieder links. Hier läufst Du weiter, bis Du den Steinbruch nach Rachelshausen erreicht hast. Schaue ihn Dir unbedingt an! Und nun drehst Du einfach wieder um und lauft zurück zu Deinem Auto. Einige sagen jetzt wahrscheinlich Buuuhh, das ist meine persönliche Meinung! Das sind die einzigen zwei Punkte, die auf dieser Wanderung wirklich klasse sind! Natürlich ist die Landschaft schön, aber es gibt auch noch andere schöne Wanderwege mit einer Streckenlänge von 16,7 km!

 

Was ich persönlich auch ziemlich nervig fand, das waren die fehlenden Markierungen. Ich denke, das wird beim Frühjahrsputz behoben. Ich empfehle Dir deshalb, den Weg entgegen dem Uhrzeigersinn zu laufen, d. h. Du startest beim Bildungszentrum. Der Weg startet links von der Wandertafel. An der ersten Kreuzung biegst Du rechts ab. Danach immer der Beschilderung folgen. Beim Sportplatz angelangt lässt Du diesen links liegen und läufst Richtung Bundesstraße. Überquerst diese und folgst weiter der Wegmarkierung. Läufst Du die Tour in dieser Richtung, dann hast Du die schönsten Highlights zum Schluss und definitiv die bessere Beschilderung.

 

Warum nur 3 Stiefel?

  • Holzpfeiler mit Markierungen, die sich hinter Hecken verstecken, sieht man aus dieser Laufrichtung besser!
  • Markierungen an Bäumen fehlen teilweise, Baum umgefallen oder warum auch immer. Tappt man eine Weile in die falsche Richtung und dreht dann wieder um, öffnet sich dem verirrten Wanderer eine vollkommen neue Welt. Er sieht nämlich plötzlich die Wegmarkierung :-)

 

  • Auf einigen Seiten wurde die Strecke als Premiumwanderweg ausgewiesen. Ich finde, da gehören einfach auch vernünftige Pausenplätze hin oder Schutzhütten. Beim optimalen Fall auch beides :-D Gerade bei dieser Streckenlänge. Das ist ein Punkt, da ziehe ich einfach einen Stiefel ab. Es gibt zu viele Beispiel, wo man als Wanderer gezeigt bekommt, das es auch anders geht (zum Beispiel der Wisentpfad!)

 

Ich weiß, normal erzähle ich Dir an dieser Stelle immer, dass wir diesen Weg noch einmal laufen werden. Im Sommer, Herbst, Winter, beim Vollmond. Ach, wann auch immer ;-)! Wir waren schnell mit unserer Diskussion fertig, ob wir den Gladenbacher Berglandring noch einmal laufen. NEIN! Wir werden noch einmal hinfahren. JA! Aber nur, um die Hinterländer Schweiz noch einmal genau zu erkunden. Und zwar so ziemlich genau! Hier hoch und da hin und dort gucken! UND alles genau unter die Lupe nehmen, den die Hinterländer Schweiz ist wirklich wunderschön! Die müsst Ihr dringend einmal begutachten, erkunden, erklimmen! Sehr schön und wirklich empfehlenswert!

 

Sooo, mein Schlusswort! Keine Beurteilung der Welt kann Deiner eigenen Meinung gerecht werden. Laufen musst Du jede Strecke selber. Du entscheidest, und damit Dir das leichter fällt, füge ich Dir auch immer noch Bilder zu jeder Tour ein. Klick Dich einfach durch die jeweilige Galerie. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Tour etwas für Dich ist, dann laufe sie einfach. Mehr als eine schöne Erfahrung sammeln oder noch schlimmer verpassen, kannst Du nicht! In dem Sinne, immer schön die Schuhe schnürren und los laufen! Ich wünsch Dir viel Spaß :-D

 


Wanderkarte als Bild

Viel Spaß!


DIAShow der Wanderung


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jen (Sonntag, 14 August 2022 19:22)

    Wir sind die Strecke heute gelaufen und ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Wir hatten am Ende auch über 20km auf der Uhr durch schlechte Wegmarkierungen. Tatsächlich gibt es bessere Wandertouren mit so einer Streckenlänge.