Trödelsteinpfad - Rothaarsteig


Kurzbeschreibung Wanderung

Breite Wirtschaftswege und schmale Pfade reichen sich hier die Hand. Ein muss ist es quasi die Trödelsteine zu erklimmen!


Update zur Wanderung:

Erneut gewandert am 29.01.2018

TOP! Die Wanderung ist sogar noch besser geworden, da einige Wege verlegt wurden. Das bedeutet noch mehr Pfade :-)


Aktuell sind wir den Pfad Ende Januar 2018 gelaufen. Davor sind wir diese Tour am 08. August 2015 (siehe unten) gegangen. Seitdem hat sich einiges getan :-) Positiv!!! Es gab ein paar Streckenverlegungen. Für uns Wanderer bedeutet das im Klartext: noch mehr Pfade! Uns hat es gefreut und ich finde sowohl die Streckenführung, als auch die Natur sehr schön! Wir beide können diesen Weg nur weiterempfehlen :-)

 

Wir haben diese Tour diesmal wieder bei schlechtem Wetter gemacht. Die Aufräumarbeiten vom Sturm waren noch im Gange. Der Weg war jedoch nicht gesperrt. Unser Glück! Überall hörte man das Wasser plätschern und man brauchte vernünftige Schuhe. Auf den Trödelsteinen war es etwas rutschig. Die nassen, mit Moos überzogenen, Steine. Meine nagelneuen Schuhe (die Sohle von neuen Wanderschuhen ist immer ein klein wenig rutschig!) Aber die Steine und die Aussicht finde ich wirklich toll. Wir waren leider eine Stunde zu spät, da wir so gegen die Dämmerung anlaufen mussten. Das Kochen ist diesmal ausgefallen. Es hingen einfach noch zu viele lose Äste in den Baumwipfeln und es lagen noch zu viele Bäume quer, als das man eine Nachtwanderung hätte daraus machen können. Aus dem Grund sind die letzten Aufnahmen auch etwas duster. Die GoPro kam da ein wenig an ihre Grenzen. Wir hoffen Euch gefällt das Video trotzdem :-)


Eigenschaften der Wanderung

Angaben Internet

Länge: 10,2 km

Dauer: ca 3,5 - 4 Stunden

Höhenmeter: 530 Meter

Gelaufene Route

Länge: 11,59 km

Dauer: 3:20:35 Stunden

Höhenmeter: 500 Meter


Leistungsbewertung: Mittlere bis mäßig schwere Wanderung

Schuhwerk: Festes Schuhwerk empfohlen

Gelände: Überwiegend hügelig

Wegbeschaffenheit: Eine gesunde Mischung aus Feldwegen, Wirtschaftswegen und Pfaden

Beschilderung: Sehr gut beschildert

Für wen ist diese Tour geeignet:

  • Für Wanderer
  • Für Familienausflüge
  • Für Pfadverliebte

Saison: Ganzjährig begehbar, für trittsichere Wanderer. Im Winter würde ich an einigen Passagen, je nach Schneemenge oder Eis, Stöcke empfehlen.


Karte mit Notizen

Trödelsteinpfad, Wandern, Rothaarsteig, Rothaarspuren, schöne Wanderwege, Premiumwanderweg, Trampelpfad,
Trödelsteinpfad - Karte von Google Maps Wi-Wa-Wandern

Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • Eicher Weg, 57299 Burbach

Parken

Geparkt haben wir hier:

Wir sind dem Navi bis Eicher Weg gefolgt. Im Anschluss sind wir über die Bruchhellertal (Straße) gefahren - die Zufahrtsstraße wird später zu einem geteerten Feldweg - der Wanderparkplatz ist nach der 1. Brücke, über die Bruchheller, direkt rechts. (Vor der Zufahrt zum Parkplatz befindet sich auch eine Wandertafel.)



Start / Ziel

Start der Wanderung:

Von der Wandertafel sind wir, in Blickrichtung auf die Wandertafel, nach links gelaufen. Wieder am Parkplatz vorbei und dann den Weg entlang. Ein Stückchen den kleinen Berg hinauf (die Abbiegung nach rechts lassen wir liegen und biegen später nach links ab)


Wegmarkierung

Das weiße R auf schwarzem Grund

 



Positiv Aufgefallen

  • Gut ausgeschilderter Rundwanderweg.
  • Bequeme Bänke
  • Viele schmale Trampelpfade
  • Sehr schönes Highlight - Die Trödelsteine -

Negativ aufgefallen

  • Auf dem ersten Teil der Strecke sind viele Radfahrer an uns "vorbei geschossen" Später wurde es dann weniger. Wir laufen die Strecke noch einmal. Vielleicht gab es den Tag auch eine Veranstaltung, speziell für Radfahrer :-D (Trotzdem sollte dieser Pfad einmal gelaufen werden!!!!)


Persönliche Erfahrungen & Angaben zum Trödelsteinpfad

Gelaufen sind wir den Trödelsteinpfad am 08. August 2015, bei leichtem Nieselregen, später leichte Bewölkung.

Die Luft war ziemlich klebrig ;-)

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

Der Trödelsteinpfad führt über breitere Wirtschaftswege und schmale Trampelpfade. Am liebsten wären uns reine Trampelpfade, aber man kann ja nicht alles haben ;-) Wir mögen diese Route jedoch auch so! Warum? Die Wege sind wirklich schön und auch die Landschaft steht den Pfaden in nichts nach. Es gibt einige Bänke auf dem Weg, die zu einer kleinen Rast einladen. Highlight ist ein Abstecher auf die Trödelsteine und wer mag, der kann sich hier kurz hinsetzen und einfach nur die Aussicht genießen.

 

Unser Tipp:

Nehme eine Pinzette extra für Zecken mit. Wir haben uns eine speziell für Zecken gekauft und sie begleitet uns immer wieder auf unseren Touren. Dadurch das einige Pfade an Sträuchern und über Wiesen führen, haben wir die Zeckenzange das eine und andere Mal auf dieser Strecke gebraucht. Das ist natürlich abhängig von den Jahreszeiten :-D Ich denke, im Winter kannst Du darauf verzichten ;-)

 

Wir werden den Trödelsteinpfad noch einmal laufen. Noch einmal zu einer anderen Jahreszeit.


Wanderkarte

Trödelsteinpfad, Wandern, Rothaarsteig, Rothaarspuren, schöne Wanderwege, Premiumwanderweg, Trampelpfad,
Trödelsteinpfad - Karte von Google Maps Wi-Wa-Wandern

Viel Spaß!


Video zur Wanderung Trödelsteinpfad


Track der Wanderung

Hier gehts zum GPS Track. Den findest Du auf meinem Outdooractive Profil GPX-Datei findest Du hier!

Viel Spaß!


Kommentare zur Wanderung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0