Die Holzbachschlucht - Rundwanderung

Angaben Internet

Ohne Abstecher zum Hessenblick und zum Hofcafe Dapprich

Länge: ca 4 km

Dauer:  1 Stunden

 

Mit Abstecher zum Hessenblick und zum Hofcafe Dapprich

Länge: ca 8 km

Dauer:  2 Stunden

Gelaufene Route

Länge: ca 8,6 km

Dauer: knapp 2 Stunden reine Bewegungszeit

 


Karte mit Notizen

Rundwanderung Holzbachschlucht | Abstecher zum Hessenblick | Einkehrmöglichkeit Hofcafe Dapprich
Rundwanderung Holzbachschlucht

Persönliche Erfahrungen & Angaben zur Holzbachschlucht

Erwandert haben wir diese Tour nun zum ersten Mal. Wir wollten schon immer mal in die Holzbachschlucht und der Ausflug hat sich wirklich gelohnt! Natürlich ist die Tour nicht sehr lang. Knapp 4 km. Man kann jedoch noch einen kleinen Abstecher zum Hessenblick oberhalb der Holzbach machen. Das wären dann noch einmal knapp 1,6 km plus der Rückweg. Und natürlich sollte man unbedingt im Hofcafe Dapprich (plus ca 600 m einfache Wegstrecke) vorbeischauen.

 

Unser Video ist am Valentinstag 2019 aufgenommen worden. Aber wir wollen diese Tour auch noch einmal im Sommer und im Winter gehen. Die Natur ist sehr schön und das bestimmt zu jeder Jahreszeit.

 

Die Wege um den Holzbach an sich überwiegend Pfade und naturbelassen. Der Abstecher zum Hessenblick schlängelt sich auf breiteren Wirtschaftswegen (unbefestigt und geschottert) den leichten Berg hinauf. Aber auch hier finden wir den einen oder anderen Pfad. Das Stück zum Hofgut Dapprich ist natürlich befestigt.

 

Rastmöglichkeiten gibt es jede Menge. Das ist sehr angenehm. Das einzige Manko, das mir nun zu der Tour einfällt, das diese Strecke am Wochenende wohl extrem überfüllt sein soll. Wir sind im Februar am Valentinstag gelaufen. Scheinbar sehr günstig für so eine Route ;-) Wir haben nur ein paar Leute getroffen. Ach und die extrem kuschelbedürftige Katze beim Hofgut Dapprich.

 

Wir finden die Tour klasse! Zwar kurz, aber sehr schön. Mit den richtigen Schuhen kann die Tour das ganze Jahr über gelaufen werden. Bestimmt auch sehr schön mit Kindern. Wir kommen auf jeden Fall noch einmal wieder! Und Euch wünschen wir viel Spaß beim Nachwandern. Euer Wi-Wa-Wander-Team :-D

Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • Wanderparkplatz bei der Infotafel an der L 321 Gemünden / Westerwald
  • Koordinaten in etwa 50.565818, 8.022589 (plus Minus die Differenz vom Navigationsgerät)

Parken

Geparkt haben wir hier:

 

  • Siehe links
  • Beim Hofgut Dapprich soll auch ein Parkplatz sein

Start / Ziel

Start der Wanderung:

Der Start der Wanderung ist beim Reisegarten Parkplatz. Man schreitet durch das Wanderportal.

Wegmarkierung

Wegmarkierung Rundweg R29
Holzbachschlucht Markierung Rundweg R29

Positiv Aufgefallen

  • Sehr gut ausgeschilderter Rundwanderweg
  • Sehr viele Bänke
  • Sehr schöne Natur

NEgativ aufgefallen

  • Am Wochenende wohl sehr überlaufen

Video zur Wanderung - Die Holzbachschlucht mit Abstecher zum Hessenblick