Schieferpfad - Rundwanderung

Angaben Internet

Länge: 12,8 km

Dauer: 5 Stunden

Gelaufene Route

Länge: 15 km

Dauer: knapp 4 Stunden reine Bewegungszeit

 


Karte mit Notizen

Schieferpfad, Schiefernpfad, Pfad, Bad Berleburg, Wittgenstein, NRW, Wanderung, WiWaWandern, Wi-Wa-Wandern, Wandern, schöne Wanderwege, Winterwanderung, mittlere Wanderung, 13 km, 14 km, 15 km, Trampelpfad, Wiesen, Pfad, Waldweg
Karte Wanderung Rundwanderung Schieferpfad im Wittgensteinerland | Bad Berleburg

Persönliche Erfahrungen & Angaben des Schieferpfads

Erwandert haben wir diese Tour schon mehrfach. Das aktuelle Video ist Anfang April 2018 aufgenommen.

 

Ich mag den Schieferpfad im Wittgensteiner Land. Die Natur gefällt mir richtig gut und auch die Streckenführung ist klasse. Der Anfang der Tour wurde im Laufe der Jahre verlegt. Als wir die Wanderung das letzte Mal gelaufen sind, startete die Strecke einfach am Parkplatz und vorbei an der Brücke. Neu ist nun das kleine Portal, durch das man schreiten kann und dann ein Stück unterhalb der Autobrücke über Steine direkt am Fluss geht. Nur als wir gelaufen sind, war das Wasser ziemlich hoch, also ging es doch oberhalb der Brücke entlang. Die Tour ist gut durchdacht und selbst, schön gelegt und gut gepflegt. Jedoch läuft man nicht die ganze Zeit abseits der Wege. Der Pfad passiert immer wieder Wirtschaftswege, jedoch bleibt der Wanderer nicht lange auf ihnen. An einigen Stellen überquert er den Weg auch einfach nur. Auf dem ersten Teil der Tour hört man oft Autos. Als wir gelaufen sind, waren die Bäume noch nicht belaubt. Ich muss jedoch sagen, dass die Natur für alles entschädigt, das den Wanderer vielleicht stören könnte. Wir sind diese Tour schon zwei- oder dreimal gegangen. Der Weg war immer in einem sehr gepflegten Zustand und ich möchte ein dickes Lob an die Wanderpaten dieser Strecke aussprechen. Was ich auch loben möchte, das sind die Vielzahlen von Rastmöglichkeiten. Schöne Bänke, tolle Ausblicke, viele Möglichkeiten sich eine Pause zu gönnen. Werden wir diese Tour noch einmal laufen? Natürlich :-)!

 

AH, ganz wichtig! Das Wetter war natürlich TOP, als wir unterwegs waren. Es war richtig warm und hat kein bisschen geregnet. Ich denke, das bei Regen der Weg über die Steinpassagen schon etwas rutschig werden kann. Also gute Schuhe mit einem vernünftigen Profil wären dann nicht schlecht! Ach so und die Teilstücke, wo man eventuell mal leicht durchs Wasser muss!

 

Wir hoffen Euch hat das Video gefallen und Ihr wandert die Tour einfach mal selber nach.

 

Unsere Erfahrung zur Streckenführung:

 

Der Pfad führt überwiegend über Pfade. Es wird kontinuierlich versucht, Wirtschaftswege zu umgehen. Das längste Stück mit Wirtschaftsweg ist der Part wo es durch Bad Berleburg hindurchgeht. Wir kommen von diesem wundervollen Aussichtspunkt und laufen dann über Pfade und Wiesen, von dort aus geht es dann auf einen Wirtschaftsweg und vorbei an ein paar Häusern (wirklich nur ein Paar) und einmal über die Hauptstraße. Wir kommen nun noch an einem Wanderparkplatz vorbei (an dem man ebenfalls starten könnte – mit Tisch, Bänken und Mülleimern) und verschwinden dann bergauf wieder auf einem Waldweg. Natürlich naturbelassen.

 

Anfahrt

Als Anfahrtshifle haben wir folgende Angabe, aus dem Internet, genutzt:

 

  • Bergwerk Im Edertal, 57319 Bad Berleburg und dann zum Parkplatz "Reisegarten" Die Einfahrt ist gegenüber vom Bergwerk

Parken

Geparkt haben wir hier:

Beim Reisegarten Parkplatz


Start / Ziel

Start der Wanderung:

Der Start der Wanderung ist beim Reisegarten Parkplatz. Man schreitet durch das Wanderportal.

Wegmarkierung

Die süße kleine Fledermaus :-D


Positiv Aufgefallen

  • Sehr gut ausgeschilderter Rundwanderweg
  • Sehr viele Bänke befinden sich auf der Strecke.
  • Auch Unterstellmöglichkeiten sind vorhanden
  • TOP gepflegter Weg

NEgativ aufgefallen

  • Wir sind bei nicht belaubten Bäumen gewandert und da hat man schon oft Autos hören können. Trotzdem eine tolle Wanderung ;-)

Video zur Wanderung - Schieferpfad

Kommentare zur Wanderung

Kommentare: 0