Zwei Tagestour im Mai

Ringelnatter, Nabu, Naturschutz, Deutschland, Schlage, WiWaWandern, Wi-Wa-Wandern
Ringelnatter | Quelle: Nabu Naturschutzstation Münsterland

Wir hatten eine drei bis vier Tagestour geplant. Endlich raus an die frische Luft und die Natur genießen. Und natürlich unsere Ausrüstung testen. Leider mussten wir unsere Tour auf zwei Tage verkürzen! Warum? Wir haben nachts gefroren wie zwei nasse Hunde. Ganz im Ernst! Wir sind knapp 16 Kilometer gelaufen und haben uns abends unseren Lagerplatz gesucht. Laut Wetterbericht sollte es nachts nicht unter 8°C fallen. Na ja, so ganz geklappt hat das nicht. Über den Tag verteilt hatten wir im Durchschnitt 15° bis 18°C. In der Sonne sehr angenehm. Aber gegen Abend ging es dann ziemlich weit runter, mit der Temperatur. Nachts hatten wir so um die - 4°C. Als wir den nächsten Morgen um 7 Uhr losgelaufen sind, hatten wir gerade einmal 4°C und da füllte sich die Temperatur schon wieder wesentlich wärmer an, als in der Nacht. Durch dieses blöde gefriere haben wir knapp 2 Stunden geschlafen. Auf dem Heimweg haben wir uns wie zwei Wanderzombies gefühlt. Die Tour war trotzdem wunderschön und das Video wir natürlich noch folgen. Leider habe ich von meinem persönlichen Highlight keine Aufnahme. Ich war gerade dabei meine GoPro in der Kameratasche zu verstauen, als vor uns auf dem Weg eine knapp 1 m lange Ringelnatter lag. So schnell konnte ich die Kamera gar nicht aus der Tasche ziehen und einschalten, da war das gute Stück schon wieder im Unterholz verschwunden. Wirklich wunderschön! Das Bild, das ich bei der Nabu gefunden habe, kommt der Schlange sehr nahe. Übrigens war das die größte Schlange die ich bis dato in freier Natur in Deutschland gesehen habe. Mit einer Länge von knapp 1 m und der Farbgebung ein wunderschönes Tier! Aber was soll ich sagen? Ich liebe Schlangen :-D! Unterwegs haben wir noch ein paar gesellige Kühe getroffen, neugierige Schafe, einen kleinen Fuchs unser Rucksack war voll mit Raupen (wir auch) und nachts wurde unser Lager von irgendetwas "belagert", das auf der Suche war nach Nahrung im Laub. Was soll ich sagen, ich freue mich schon auf das Video :-) Übrigens wollten wir, sobald wir Zeit haben, noch eine Tour mit Übernachtung machen. Die Region, in der wir unterwegs waren, ist echt schön gewesen! Wir hoffen, ihr seit dann wieder mit dabei! Euer Wi-Wa-Wander Team :-)